News Archiv 2021

Alarmübung in Nenndorf

01.11.2021 Umfangreiche Übungslage für 7 Feuerwehren aus Rosengarten

Am 01.11.2021 wurden abends die Feuerwehren Nenndorf, Emsen, Iddensen, Leversen-Sieversen (ELW), Tötensen (MTW ASÜ), Eckel und Klecken zu einem Feuer in die Müllumschlagsanlage nach Nenndorf alarmiert.


Vor Ort ergab sich die folgende (simulierte) Lage für die Einsatzkräfte. Ein Feuer war in einer Mulde in der Sortierhalle ausgebrochen. Mitarbeiter versuchten die brennende Mulde aus der Halle zu bringen, mit Erfolg. Dabei verloren sie aber brennende Abfälle in der Lagerhalle und dadurch zu einer starken Rauchentwicklung in der Halle führten. Bei dem Versuch die Mulde nach draußen zu bringen verblieben zwei Mitarbeiter in der Halle und galten als vermisst. Diese wurden im späteren Übungsverlauf durch die Einsatzkräfte gerettet. Die Größe und die unterschiedlichsten Gerätschaften und Fahrzeuge die sich in der Halle befanden, erschwerten hierbei das Absuchen dieser.



Die noch brennende Mulde, brannte nun mit einer farbigen Flamme bzw. Rauch. Es befand sich keine Gefahren Kennzeichnung oder sonstige Hinweise an der Mulde. Die Einsatzkräfte löschten unter PA und sicherer Entfernung den brennenden Müll ab und richteten eine Sperrzone ein, da ungewiss war was den farbigen Rauch verursachte. Um dies zu erkunden, wurde ein CSA Einsatz vorbereitet. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich um brennende Farben und Lacke handelte.


Eine weitere Übungslage hatte der Arbeitskreis Alarm durch einen brennenden Reifenhaufen simuliert, der durch Funkenflug in Brand geraten war. Hierzu wurde durch weitere Einsatzkräfte ein massiver Löschangriff mit 3 C-Rohren vorgenommen. Ebenfalls wurde eine Wasserversorgung von der Bremer Straße aufgebaut, da sich auf dem Gelände nur ein Unterflurhydrant befand, der nicht ausreichend Kapazität bot.
Durch die Bildung von zwei Einsatzabschnitten und den schnell geschaffenen Zugängen in die Halle, konnte der Einsatz schnell abgearbeitet werden.

Die insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte arbeiteten nach Angaben des Arbeitskreises Alarm (zuständig für Übungsdarstellung in Rosengarten) das Übungsszenario gut ab.
Neben dem GBM Rosengarten, machten sich auch der Bürgermeister Herr Siedler sowie der Stv. KAL Michael Gade ein Bild von der Übungslage.

Dies war die zweite Alarmübung in der Gemeinde Rosengarten seit fast 1,5 Jahren, da aufgrund der Corona-Lage keine Übungen stattfinden konnten. Alle positiven Aspekte, sowie Verbesserungsmöglichkeiten wurden in der Nachbesprechung aufgezeigt. Die Nachbesprechung zeigte die Wichtigkeit solcher regelmäßig durchzuführenden Alarmübungen. Ziel ist es, hiermit den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte zu überprüfen.
Nach gut 1,5 Stunden rückten dann alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder in ihre Stützpunkte ein.

Truppmannausbildung 2021 Teil 2

09.10.2021 Dritter Leverser Kamerad besteht Truppmann 1 Ausbildung 

Am Sonnabend den 09.10.2021 fand die diesjährigen Truppmann Teil 1 Ausbildung, für einen weiteren Teilnehmer unserer Wehr, ihren Abschluss. Aus terminlichen Gründen nahm unser Kamerad Konstantin Block an dem Lehrgang in Jesteburg teil. Insgesamt nahmen noch 27 weitere Anwärter/innen aus der Samtgemeinde Jesteburg und der Stadt Buchholz an der Grundausbildung für den Feuerwehrdienst teil.

Unter der Leitung des Jesteburger Ausbildungsleiter Marco Küssel wurden sie in den theoretischen und praktischen Grundlagen des Feuerwehrwesens unterrichtet. Am Sonnabend fand nun, bei bestem Wetter, die Abnahme des Erlernten statt. Neben einer theoretischen Prüfung, bei der Fragen aus den verschiedensten Bereichen beantwortet werden mussten, folgte der praktische Teil der Abnahme.

Unter den Augen des Kreisbrandmeister-Vertreter Sven Wolkau, Stv. Abschnittleiter Heide Jonny Anders, verschiedener Gemeindebrandmeister, sowie verschiedenen Ortsbm., wurde ein Löschangriff nach FwDV 3 durchgeführt und bewertet. Ebenfalls anwesend waren der Ausbildungsleiter Rosengarten und unser Ortsbrandmeister-Vertreter2 Benjamin Eisenschmidt.

Die hervorragende Ausbildung durch das Ausbilderteam trug dann auch dazu bei, dass der Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn und seinem Vertreter Michael Gade wieder überdurchschnittliche Ergebnisse in den Prüfungen vorfanden. Die Lehrgangsbestleistung war dann auch mit 14,5 von max. 15 Punkten sehr beachtlich. Unser Kamerad Konstatin Block bestand mit 14 Punkten (sehr gut), herzlichen Glückwunsch dazu.

Konstantin Block

Wir freuen uns auf unsere drei TM-1 Absolventen und begrüßen Euch in der Einsatzabteilung der FF Leversen-Sieversen.

 

Unterstützung bei Ausbildung

07.10.2021 FF Iddensen übt Grundlagen patientengerechte Rettung

Am Donnerstag vergangener Woche unterstützten wir wieder einmal unsere Kameraden/innen der FF Iddensen bei einem Ausbildungsdienst. Zu Beginn des Dienstes wurden die Einsatzgrundsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen in der Theorie nähergebracht. Hierzu hatten wir vorab eine Power Point Präsentation an die Ausbilder in Iddensen übermittelt.

Im Anschluss ging es nun an den praktischen Teil. Im ersten Teil wurden durch die eigenen Ausbilder die Grundtätigkeiten durchgeführt, die mit den Einsatzmitteln des Iddensener Fahrzeuges durchführbar sind. Über die Absicherung der Einsatzstelle, die Erstversorgung, bis zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde alles abgearbeitet.

Im weiteren Verlauf des zweistündigen Praxisteil stiegen nun die beiden Ausbilder unserer Wehr ein. Unter ihrer Anleitung wurde nun der Ablauf einer patientengerechten Rettung von den Iddensenern Schritt für Schritt durchgegangen.

Von der Stabilisierung über den Erstzugang, die Betreuungsöffnung bis hin zur Befreiungsöffnung, in diesem Fall die große Variante „Dachentfernung“, mittels der hydraulischen Rettungssatzes vom TLF konnten die Kameraden alles Gerätschaften dazu einsetzen und die Handhabung kennenlernen.

Alle Teilnehmer haben nach diesem Dienst ein positives Feedback gegeben. Gern unterstützen wir auch zukünftig unsere Nachbarn bei der Ausbildung.

Verpflichtung 2021

02.10.2021 Drei Leverser Feuerwehrleute wurden verpflichtet

13 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Rosengarten sind nun im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Rathaus in Nenndorf für den Feuerwehrdienst verpflichtet worden. Die eigentliche Verpflichtung sollte ursprünglich im Rahmen des Kreisfeuerwehrtag im August stattfinden sollen. Wie im vergangenen Jahr wurden diese aber wegen der Corona Pandemie in den jeweiligen Gemeinden abgehalten.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und –männern für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich Dienst am Nächsten zu verrichten und betonte, dass es eine Freude sei zu sehen, wie motiviert die Nachwuchsfeuerwehrleute ihre Truppmann Ausbildung im vergangenen Jahr abgeschlossen haben.

Im Beisein von Bürgermeister Dirk Seidler, Gemeindebrandmeister Dirk Behmer, sowie weiteren Funktionsträgern aus Kreis- und Gemeindeebene erfolgte die Zeremonie mit dem traditionellen Verpflichtungseid.

Nach dem förmlichen und feierlichen Verpflichtungseid, wurden die  Feuerwehrleute von allen anwesenden Verantwortlichen herzlich in den Reihen der aktiven Feuerwehr begrüßt. Sowohl der Kreisbrandmeister als auch die anderen Anwesenden wünschten den neuen Feuerwehrleuten viel Spaß bei ihrem Ehrenamt und eine weiterhin hohe Motivation und Engagement.

Aus unserer Wehr nahmen Jörg Fritsche, Timo Melchior und Falk Schulze der Verpflichtung teil. Herzlichen Glückwunsch.

Truppmannausbildung 2021

02.10.2021 Zwei Leverser Kameraden bestehen Truppmann 1 Ausbildung 

Am Sonnabend den 02.10.2021 fand die diesjährigen Truppmann Teil 1 Ausbildung der Gemeinde Rosengarten, nach 5 Wochen ihren Abschluss. Insgesamt nahmen 19 Anwärter/innen an der Grundausbildung für den Feuerwehrdienst teil. Aus allen 9 Ortsfeuerwehren rekrutierten sich die Teilnehmer, um sie in den theoretischen und praktischen Grundlagen des Feuerwehrwesens zu unterrichten.

Das Ausbilderteam um den GAL Hans Peter Thomas und seine Vertreter Benjamin Eisenschmidt und Guido Dittrich wurde in 2021 auch wieder tatkräftig durch folgende Ausbilder aus unserer Wehr unterstützt: Julian Eisenschmidt, Rebecca Goerke, Ortsbm-V2 Phillip Instinske und Ortsbm. Niklas Schubert.

Am Sonnabend fand nun die Abnahme des Erlernten statt. Neben einer theoretischen Prüfung, bei der Fragen aus den verschiedensten Bereichen beantwortet werden mussten, folgte der praktische Teil der Abnahme. Unter den Augen des Kreisbrandmeister-Vertreter Thorsten Lorenzen, Stv. Abschnittleiter Elbe Michael Bulst, GBM Dirk Behmer, sowie verschiedenen Ortsbm. aus Rosengarten, wurde ein Löschangriff nach FwDV 3 durchgeführt und bewertet.

Die hervorragende Ausbildung durch das Ausbilderteam trug dann auch dazu bei, dass der Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn und seinem Vertreter Michael Gade wieder überdurchschnittliche Ergebnisse in den Prüfungen vorfanden. Allein 4 Kameraden/innen bestanden den Lehrgang mit 14,25 von max. 15 Punkten. Unser Kamerad Henning Erdmann bestand mit 14 Punkten (sehr gut) und Theo Stollmann mit 13 Punkten (gut), herzlichen Glückwunsch dazu.

v.l. Theo Stollmann, Henning Erdmann, Ortsbm-V1 Benjamin Eisenschmidt

Wir freuen uns auf unsere TM-1 Absolventen und begrüßen Euch in der Einsatzabteilung der FF Leversen-Sieversen.

Ernennungen

Wir gratulieren unseren beiden neuen stellvertretenden Ortsbrandmeistern Benjamin Eisenschmidt und Philipp Instinke zur jeweiligen Ernennung zum stellvertrendender Ortsbrandmeister und der Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis anlässlich der Gemeinderatssitzung am 20.07.2021.

Nach erfolgreicher Wahl auf der Jahreshauptversammlung, stellt die Ernennung durch den Rat den offiziellen Beginn der Amtszeit bzw. die Übernahme der Tätigkeiten der neuen Dienststellung dar.

Unser Ortsbrandmeister Niklas beglückwünschte seine beiden Vertreter und nutzte ebenfalls erneut die Gelegenheit sich bei Christofer Böttcher zu bedanken, im Rahmen der Ratssitzung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurde. Christofer bleibt uns wie bereits angekündigt als Gruppenführer erhalten.

v.l. Philipp Instinske, Benjamin Eisenschmidt, Christofer Böttcher

Vielen Dank für die geleistete Arbeit und allen Beteiligten stets ein glückliches Händchen für die bevorstehenden Aufgaben.

In Gedenken an unsere Kameraden aus NRW

Wir trauern um den Tod von 4 Feuerwehrangehörigen in Nordrhein-Westfalen.
 
Daher folgen wir dem Aufruf des Deutschen Feuerwehrverbandes und versehen unsere Fahrzeuge mit Trauerflor. 
 
In Gedanken sind wir bei den Familien und Angehörigen der Opfer und aller Betroffenen
 

Großzügige Spende an die Feuerwehr Leversen-Sieversen

10.05.2021 Unternehmen unterstützt mit T-Shirts und Schutzmasken

In den vergangenen Tagen haben wir gleich zweimal Grund zur Freude. Zum einen konnten jedem Mitglied der Jugendwehr, sowie der Einsatzabteilung T-Shirts als Ergänzung der Dienstbekleidung übergeben werden. Insbesondere für die Sommermonate war dies ein lang gehegter Wunsch der Kameradinnen und Kameraden. Vor allem die Jugendfeuerwehr wird sich bei künftigen Veranstaltungen, insbesondere dem Zeltlager, sehr darüber freuen.

Die Beschaffung der T-Shirts wurde größtenteils durch ein Unternehmen aus dem Landkreis Harburg finanziert. Die fehlenden Mittel wurden dann vom Ortsrat Leversen aufgestockt. Hierfür sind wir sehr dankbar und freuen uns über diese besondere Form der Anerkennung und Unterstützung.

 
Freuen sich bei der Entgegennahme der zusätzlichen Ausstattung (v.r. Lennard Gizzi, Ortsbrandmeister Niklas Schubert)

Aber damit nicht genug, das Unternehmen aus dem Arbeitsschutzbereich hat darüber hinaus eine große Anzahl von FFP1 & FFP3 Masken kostenfrei zur Verfügung gestellt. Beide Maskentypen werden auch unabhängig von Corona von der Feuerwehr benötigt, z.B. als Staubschutz, als PSA bei Vegetationsbränden oder auch zum Schneiden von Glas bei Verkehrsunfällen.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung unserer Arbeit.

4. Fortbildung für Führungskräfte der Gemeinde

26.04.201 Online Fortbildung für Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr

Auch die Führungskräfte der neun Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten müssen sich trotz Pandemie stets fort- & weiterbilden. Dazu kamen am vergangenen Montag insgesamt 22 Teilnehmer per Zoom zusammen, um ihre Fähigkeiten als Führungskräfte zu trainieren. Der Gemeindeausbildungsleiter Hans-Peter Thomas beauftragte dazu, wie für die drei bisherigen Fortbildungen, u.a. seine beiden Stellvertreter, Benjamin Eisenschmidt und Guido Dittrich, sowie den Ortsbrandmeister, aus der FF Leversen-Sieversen, Niklas Schubert.

Schwerpunkt der Ausbildung war die gemeinsame Bearbeitung einer kniffligen Einsatzsituation in einem Mehrfamilienhaus, in dem ein Imbiss im Erdgeschoss brennen sollte. Für die Ausarbeitung dieser Lage nutzte das Team wieder einmal das hervorragende Material von „Feuerwehrhandwerk“. Die Teilnehmer resümierten, dass die Bearbeitung einer solchen Übungslage im Kreis der Führungskräfte durch die modernen Medien durchaus viele Vorteile mit sich bringt. Insbesondere die Moderation sowie die Lagedarstellung mittels Videos und animierter Bilder scheint online leichter zu sein. Das Ausbilderteam wird also auch künftig, nach der Pandemie, Online Trainings als Teil des Aus- & Fortbildungskonzeptes nutzen.

Zu Beginn der Veranstaltung wiederholte Schubert noch einige Führungsgrundlagen sowie zwei besondere Einsatztaktiken. Darüber hinaus wurde die Thematik der einsatznahen Ausbildung, am Beispiel der Leiterrettung bewusstloser Personen, mit den Teilnehmern erörtert. Die Fortbildung war geprägt durch einen regen Austausch und anspruchsvolle Diskussionen. Auch vergangene Einsätze konnten in den Diskussionen reflektiert und bewertet werden. Unter anderem wurde festgestellt, dass einige Ausbildungsinhalte vergangener Veranstaltungen bereits in der Praxis erfolgreich umgesetzt wurden.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit durchweg positivem Feedback. Das Ausbilderteam plant bereits weitere Veranstaltungen in diesem Jahr mit vielen neuen Ideen für künftige Formate.

 

Jahresmitgliederversammlung

17.04.2021 Jahresmitgliederversammlung

Zu einer besonderen, den Corona-Umständen geschuldeten, Jahresmitgliederversammlung kam am Sonnabend den 17. April die aktive Abteilung der FF Leversen-Sieversen in der Sporthalle Klecken zusammen. Da die Amtszeit des Stv. Ortsbrandmeisters endete musste, gemäß Brandschutzgesetz und Satzung der Gemeinde, eine Mitgliederversammlung in Präsenz abgehalten werden, um diese Position als Wahlvorschlag für den Gemeinderat zu ermitteln. Hierzu traf man sich in der Sporthalle Klecken, die auch schon in den letzten Monaten für „coronakonforme“ Rats- und Ausschusssitzungen genutzt wurde.

40 der aktuell 51 aktiven Mitglieder waren der Einladung von Ortsbrandmeister Niklas Schubert gefolgt. Darüber hinaus nahmen der Gemeindebürgermeister Dirk Seidler, die Sachbearbeiterin „Feuerwehr“ Andrea Meyer, der Vorsitzende des Feuerschutzausschuss Axel Krones, der Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi, sowie der Stv. Gemeindebrandmeister Dirk Behmer an der Versammlung teil.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Seidler den Aktiven für ihre in 2020 geleistete Arbeit zum Schutze der Bevölkerung in der Gemeinde Rosengarten. Besonderen Dank sprach er dem scheidenden Ortsbrandmeister-Vertreter Christofer Böttcher für seine in den letzten sechs Jahren geleistete Arbeit in dieser Funktion aus. Diesem schloss sich auch der Gemeindebrandmeister Wilhelmi an und verabschiedete sich von den Mitgliedern der FF Leversen-Sieversen, da seine 18 jährige Amtszeit als GBM im Mai endet.

Als ersten Tagesordnungspunkt nahm die Versammlung 8 neue Kameraden/innen in die Wehr auf, die in 2020 ihre Probezeit erfolgreich abgeschlossen haben.

Als nächstes stand die Wahl des Stv. Ortsbrandmeister auf der Tagesordnung. Hier wird die Wehr nun einen neuen Weg gehen und dem Gemeinderat zwei Stellvertreter zur Ernennung vorschlagen. Dies soll die Arbeiten innerhalb der Wehrführung besser verteilen und so die Arbeitsbelastung für alle merklich senken.

Bevor die Wahlen durch den GBM als Wahlleiter begannen, dankte Ortsbrandmeister Schubert, auch im Namen der gesamten Wehr, seinem bisherigen Stellvertreter Christofer Böttcher für seine Arbeit in den letzten 6 Jahren.

Vorgeschlagen zur Wahl des Ortsbrandmeister-Vertreter I wurde Benjamin Eisenschmidt, sowie zum Ortsbrandmeister-Vertreter II Phillipp Instinske. Beide erhielten mit jeweils 39 Ja-Stimmen (bei 1 Enthaltung) von der Versammlung ein überragendes Votum.

Benjamin Eisenschmidt ist seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied in der FF Leversen-Sieversen. Der 26-jährige steht kurz vorm Abschluss seines Studiums zum Bachelor im Rettungsingenieurwesen. Der ausgebildete Zugführer war in seiner bisherigen Dienstzeit schon als Atemschutzwart und Gruppenführer tätig. Seit 2018 ist er zudem Stv. Gemeindeausbildungsleiter der Gemeinde Rosengarten.

Auch Phillipp Instinske ist seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied in seiner Heimatwehr. Der 31-jährige Elektromeister ist als Projektleiter tätig. Der ausgebildete Gruppenführer war bereits als Jugendwart  sowie seit Mitte der 2000er als Funkwart eingesetzt.

Turnusmäßig bzw. durch die Wahlen zum Vertreter wurden weiterhin neue Gruppenführer gewählt bzw. bestätigt. Christofer Böttcher wird als Gruppenführer nun die Wehrführung unterstützen, ebenso wie Julian Eisenschmidt der die Funktion seines Bruders übernimmt. Karsten Westphal wurde ebenfalls einstimmig in seinem Amt als Gruppenführer bestätigt.

Im Anschluss wurden dann noch Wahlen für weitere Funktionsträger, sowie Beförderungen durchgeführt. Die Ergebnisse hierzu, sowie den Jahresbericht 2020 wird in Kürze auf der Homepage der Wehr veröffentlicht.

Ortsbrandmeister Schubert dankte allen Gewählten und Scheidenden für ihre geleistete Arbeit bzw. die Bereitschaft die Funktionen zu übernehmen.

Zum Abschluss schloss sich Kreisbrandmeister Bellmann dem Dank des Ortsbrandmeisters an. Weiterhin führte er aus, dass es im Landkreis Harburg trotz Corona einen leichten Mitgliederzuwachs auf nun mehr über 5000 aktive Feuerwehrleute gegeben hat. Er konnte auch verkünden, dass mit der Kreisverwaltung eine Impfkampagne für alle Feuerwehren des Landkreises geben wird, sobald die Impfpriorität Stufe 3 erreicht wird. Er schloss mit dem Jahresmotto des Landfeuerwehrverband Niedersachsen „Sicherheit zu jeder Zeit“.

 

Foto v. l.: Benjamin Eisenschmidt, Christofer Böttcher, Ortsbm. Niklas Schubert, KBM Volker Bellmannn, Philipp Instinske, GBM Stephan Wilhelmi, Brgm. Dirk Seidler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen