News Archiv 2020

Dienstbetrieb weiterhin Online

05.12.2020 Online Dienstbetrieb in allen möglichen Bereichen

Aktuell versuchen wir so gut wie möglich in allen Bereichen die dienstlichen Erfordernisse weiter zuführen. Wie bereits berichtet umfasst das den regulären Ausbildungsdienst der verschiedenen Gruppen der Online durchgeführt wird. Hierzu wurden die Themen so gewählt, das es solche sind, die gut in die "dunkle Jahreszeit passen.

Beim letzten Dienst wurde die Fahrzeugkunde weiter geführt, sowie das bereits in der Praxis begonnene Thema "Schaum" in den theoretischen Teilen vertieft.

Auch die wichtige Arbeit in der Aufrechterhaltung der Dienstgeschäfte wurde durch Online Kommandositzungen aufrecht erhalten. So wurden am vergangenen Montag die nächsten Schritte für die Ausbildung in den nächsten Wochen oder auch notwendige Maßnahmen für die Instandhaltung der Fahrzeuge und des Gerätehauses besprochen und koordiniert.

Desweiteren wurde in dieser Woche ein "Sonderdienst" Fortbildung für Führungskräfte durchgeführt. Hier ging es gezielt um die taktische Ausbildung der Führungskräfte. Insbesondere das Abarbeiten einer taktischen Aufgabe stand hier im Fokus. Hier wurde mit eine fiktive Einsatzlage am Krankenhauses Ginsterhof in den verschiedenen Einsatzphasen durchgenommen.

Wir versuchen uns auch im Rahmen der COVID Beschränkungen so fit und einsatzbereit wie möglich zu halten und auch zumindest online mit unseren Kameraden/innen in Kontakt zu bleiben. Bleibt alle Gesund.

 

 

 

Online Dienst wieder aufgenommen

15.11.2020 Ausbildung wird wie schon im Frühjahr Online durchgeführt

Bedingt durch den Teil-Lockdown wurde auch der reguläre Dienstbetrieb bei den Feuerwehren des Landkreises Harburg aufs nötigste heruntergefahren, um auch in diesem Bereich die Kontakte zu reduzieren.

Da sich bereits im Frühjahr die Durchführung von Online-Dienste bewährt hatte, wurde Ende Oktober der weitere Dienstverlauf neu aufgesetzt. Beim ersten erneutem Online-Dienst nahmen über 25 Feuerwehrkameraden/innen teil.

Zwei verschiedenen Themen wurden die Teilnehmer zugeteilt.

In der ersten Gruppe wurde das Thema Gefahren an der Einsatzstelle behandelt. Hierbei wurden verschiedenste Szenarien durchgesprochen. Auch kamen erstmals selbst erstellte Erklärvideos zum Einsatz, in denen z.B. die richtige Entkleidung der PSA nach einem Brandeinsatz durchgegangen wurde, oder die Bedienschritte der CO-Warner. Dies alles auch verbunden den Teilnehmern zu zeigen an wechem Ortin den Fahrzeugen diese Einsatzmittel gelagert werden.

Noch einen Schritt weiter wurde in der 2. Gruppe gegangen. Erstmalig wurde eine Fahrzeug- und Gerätekunde im Live-Stream durchgeführt.

Hierzu wurden mittels eines Stativ und eines Mobiltelefons, via des Internetanschlußes im Gerätehaus die Videos auf den Discord-Sever hochgeladen und konnte dann gestreamt werden.

Im Gerätehaus befand sich ein Kamerad, der die Kamera bediente sowie die verschiedenen Gerätschaften aus dem Fahrzeug entnahm und in die Kamera zeigte. Erläuterungen zu den Geräten und moderiert wurde dies durch einen Ausbilder der sich wie alle anderen Teilnehmer auch, zu Hause befand.

Als Fazit kann gezogen werden, das auch durch solche Ansätze eine adäquate Ausbildung der aktiven Kameraden/innen durchgeführt werden kann.

Spende an die Jugendfeuerwehr

07.11.2020 dm-Markt Nenndorf unterstützt durch Spendenaktion

Durch die Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ spendete die dm-drogerie markt Kette deutschlandweit in Millionenhöhe für ehrenamtliche Projekte. Auch unsere Wehr freute sich über eine Spende in Höhe von 672,78€.

Ortsbrandmeister Niklas Schubert und Fördervereinsvorsitzender Dieter Gerhards freuten sich sehr über die Spende im Rahmen der vierten Auflage von HelferHerzen. Die Filialleiterin des Nenndorfer Marktes Melanie Hesse überreichte dem Ortsbrandmeister, dazu einen symbolischen Spendenscheck. In dieser besonderen Zeit musste natürlich auch die feierliche Übergabe „Corona-konform“ mit Maske und Abstand stattfinden.

„Wir hoffen im kommenden Jahr, unter besseren Bedingungen, uns mit einer gemeinsamen Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit revanchieren zu können“, versprach Schubert. Auch Melanie Hesse und ihre Belegschaft freuen sich schon auf die beidseitige Aktion.

In der Aktion „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ sammelte dm im September diesen Jahres insgesamt rund 1,4 Millionen für ehrenamtliches Engagement. Dazu äußerte sich der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Herr Christoph Werner auf der Homepage wie folgt:

„Wir bedanken uns bei unseren Kunden, dass sie am großen dm-Spendentag bei uns eingekauft und damit Herz für lokales Engagement gezeigt haben. Ehrenamtler sind Möglichmacher: Sie engagieren sich für unser Gemeinwohl. Sie packen an und gestalten unsere Zukunft hin zum Besseren. Viele leisten Außerordentliches, sie sind Vorbilder. Mit unserer HelferHerzen-Aktion ‚Jetzt Herz zeigen!' wollten wir diese Menschen gerade in der aktuellen Situation würdigen und sie unterstützen. Denn jedes noch so kleine Engagement trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft zukunftsfähig wird.“

Link zur dm-Spendenaktion

Die Feuerwehr Leversen-Sieversen dank der dm-drogerie markt GmbH, im Besonderen der Filiale in Nenndorf, für Ihr Engagement zur Unterstützung des Ehrenamtes.

Für die Verwendung der Spende in unserer Wehr ist auch schon ein größeres Projekt anvisiert. Für 2021 ist die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) geplant, das insbesondere für die Arbeit der Jugendfeuerwehr wichtig ist. Das rund 15 Jahre alte MTF soll aufgrund des Alters ersetzt werden. „ Diese Spende bringt uns dem Ziel des neuen Fahrzeuges ein Stück näher“ erklärt Ortsbm. Schubert und hofft auf weitere Unterstützung durch  ähnliche Aktionen wie der „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ zu diesem Projekt. 

 

Ausbildung im Abrisshaus

17.10.2020 Realistische Übungsmöglichkeit genutzt

Am vergangenen Sonnabend nutzten 14 Einsätzkräfte die letzte Möglichkeit an einem Abrisshaus verschiedene Einsatzszenarien unter einsatznahen Bedingungen zu üben. Wie auch schon der Truppmann-Lehrgang konnten wir somit diese seltene Gelegenheit vor dem anstrehenden Abriss des Gebäudes  für die Fortbildung nutzen.

Zu Beginn wurde eine "einsatznahe" Alarmübung durchgeführt. Hiermit sollte auch für die Führungskräfte ein realistisches Szenario dargestellt werden, um die üblichen Führungsvorgänge durchzuarbeiten. Es galt insgesamt 5 vermisste Personen in dem in Brand stehenden Gebäude zu "Retten". Im völlig verauchtem Keller wurden durch 2. Atemschutztrupps zwei Personen gerettet. Zwei weitere Personen wurden aus dem fast rauchfreiem 1.OG, bzw. eine weitere Person im EG von weiteren Trupps gerettet.

Nach einer kurzen Nachbesprechung dieser Übung, wurde im Anschluß die Menschenrettung über Leitern in verschiedenen Varianten ausgiebig durchgespielt. An einer weiteren Station wurde dann die Befreiung einer unter einem Schuttcontainer eingeklemmten Person mittels Hebekissen durchgeführt.

Als Abschluß wurde ein erneuter Löscheinsatz im 1.OG durchgespielt. Nun lag der Fokus insbesondere im richtigen Vorgehen bei der Brandbekämpfung in den Räumen (das Ganze natürlich mit Wasser), das dazu gehörige Schlauchmanagement und die wichtige Ordnung des Raumes.

Nach rund 4 Stunden wurde der Ausbildungsvormittag, der allen Teilnehmer viel Spass und neue Erkenntnisse, beendet.

Truppmannausbildung 2020

09.10.2020 Drei Leverser Kameraden bestehen Truppmann 1 Ausbildung

Am Freitag den 02.10.2020 fand die diesjährigen Truppmann Teil 1 Ausbildung der Gemeinde Rosengarten, nach 5 Wochen ihren Abschluss. Insgesamt nahmen 13 Anwärter/innen an der Grundausbildung für den Feuerwehrdienst teil.

Aus allen 9 Ortsfeuerwehren der Gemeinde rekrutierten sich die Teilnehmer, um sie in den theoretischen und praktischen Grundlagen des Feuerwehrwesens zu unterrichten.

Das Ausbilderteam um den GAL Hans Peter Thomas und seine Vertreter Benjamin Eisenschmidt und Guido Dittrich wurde in 2020 auch wieder tatkräftig durch folgende Ausbilder aus unserer Wehr unterstützt: Julian Eisenschmidt, Rebecca Goerke, Phillip Instinske und Ortsbm. Niklas Schubert.

Unter den Augen des Kreisbrandmeisters Volker Bellmann, Stv. Abschnittleiter Elbe Michael Bulst, GBM Stephan Wilhelmi, GBM-V Dirk Behmer, Bürgermeister Dirk Seidler sowie zahlreichen Ortsbm. aus Rosengarten, wurde ein Löschangriff nach FwDV 3 durchgeführt und bewertet.

Die hervorragende Ausbildung durch das Ausbilderteam trug dann auch dazu bei, dass der Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn und seinem Vertreter Michael Gade eine Teilnehmergruppe abnahm, die nach seinen Aussagen zum besten Ergebnis (durchschnittliche Lehrgangsnoten) aller bisherigen TM1-Lehrgänge im Landkreis Harburg führte !!!

Allein 5 Kameraden/innen bestanden den Lehrgang mit 14,25 von max. 15 Punkten. Dazu zählte auch unser Kamerad Falk Schulze, herzlichen Glückwunsch dazu.

v.l. Jörg Fritsche, Falk Schulze, Timo Melchior

Wir freuen uns auf unsere TM-1 Absolventen und begrüßen Euch in der Einsatzabteilung der FF Leversen-Sieversen.

 

32 neue Feuerwehrleute verpflichtet

02.10.2020 Sechs Leverser Feuerwehrleute wurden verpflichtet

32 Feuerwehrleute aus den Gemeinden Rosengarten und Neu Wulmstorf sind nun im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Feuerwehrhaus in Iddensen für den Feuerwehrdienst verpflichtet worden. Die eigentliche Verpflichtung hätte auf dem Kreisfeuerwehrtag Ende August stattfinden sollen, dieser ist wegen der Corona Pandemie ausgefallen. Daher wurde die Verpflichtung nun im kleinen Rahmen und unter der Einhaltung aller Hygienevorschriften nachgeholt. Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich bei den 15 jungen Feuerwehrfrauen und –männern aus der Gemeinde Rosengarten sowie den 17 jungen Feuerwehrfrauen und –männern aus der Gemeinde Neu Wulmstorf für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich Dienst am Nächsten zu verrichten und betonte, dass es eine Freude sei zu sehen, wie motiviert die Nachwuchsfeuerwehrleute ihre Truppmann Ausbildung im vergangenen Jahr absolviert hatten. Im Beisein der beiden Gemeindebrandmeister Sven Schrader ( Neu Wulmstorf ) und Stephan Wilhelmi ( Rosengarten ) sowie weiteren Funktionsträgern der Feuerwehren aus beiden Gemeinden erfolgte die Zeremonie mit dem traditionellen Verpflichtungseid.

Nach dem förmlichen und feierlichen Verpflichtungseid wurden die jungen Feuerwehrleute von allen anwesenden Verantwortlichen herzlich in den Reihen der aktiven Feuerwehr begrüßt. In den kommenden Monaten erfolgt nun die weitere Ausbildung an den jeweiligen Standorten. Sowohl der Kreisbrandmeister als auch die beiden Gemeindebrandmeister wünschten den neuen Feuerwehrleuten viel Spaß bei ihrem Ehrenamt und wünschten sich eine weiterhin so hohe Motivation und Engagement.

Aus unserer Wehr nahmen Ilja Brosowski, Keno Dannecker, Henri Indorf, Xenia Müller, Hannah Taubhorn und Timo Veljovic uan der Verpflichtung teil.

Foto: KPW Text: KPW,ASc

 

 

 

Truppmann-Lehrgang vor Prüfung

26.09.2020 Drei Leverser Kameraden nehmen am TM1 teil

Am gestrigen Sonnabend fand der letzte Ausbildungstag des Truppmann Teil 1 in 2020 statt. Wie in allen täglichen  Bereichen stand der diesjährige Lehrgang ganz unter dem Einfluß der COVID19 Umstände. Das Ausbilderteam um den Gemeindeausbildungsleiter Hans-Peter Thomas hatte ein entsprechendes Konzept erarbeitet, in dem alle üblichen Anforderungen einflossen.

Auch in diesem Jahr unterstützte unsere Wehr, neben dem GAL-V Benjamin Eisenschmidt, mit den folgenden Ausbildern den TM1. Julian Eisenschmidt, Rebecca Görke, Phillip Instinske, sowie Niklas Schubert führten die Teilnehmer in verschiedenste Themen ein.

Am diesjährigen TM1 nehmen insgesamt 14 Anwärter/in aus allen Wehren der Gemeinde teil.

In diesem Jahr sind aus der FF Leversen-Sieversen 3 Teilnehmer dabei.

v.l. Jörg Fritsche, Falk Schulze, Timo Melchior

In den vergangenen 4 Wochen wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis der Feuerwehrtätigkeiten ausgebildet. Insbesondere der Löschangriff, die Handhabung der tragbaren Leiter, sowie verschiedene Strahlrohrtypen wurden im praktischen Teil vermittelt.

Highlight war dann am gestrigen Tag eine realistische Übung an einem Abbruchhaus. Hier konnte dann das Erlernte geübt werden. Ebenso bot sich die Möglichkeit das Retten einer Person aus dem Obergeschoss durchzuführen.

Zur zwischenzeitlichen Stärkung, wurde von der Bäckerei Danker (Klecken) eine umfangreiche und leckere Kuchenspende zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Rundum ein gelungener Abschluß vor der Prüfung am kommenden Freitag, bei der alle Themen in Theorie und Praxis abgefragt werden.

Bundesweiter Warntag 10. September 2020

08.09.2020 Erster bundesweiter Warntag am 10. September 2020 um 11:00 Uhr

Im Juni 2019 beschlossen Bund und Länder in der Ständigen Konferenz der Innenminister und –senatoren der Länder (IMK) die jährliche Durchführung eines bundesweiten Warntages.

Dieser soll demnach jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Erstmals nun am 10. September 2020.

Ziel des bundesweiten Warntages ist die Sensibilisierung der Bevölkerung sowie von Entscheidungsträgern, Behörden, Politik und Wirtschaft für das Thema Warnung.

Der Landkreis Harburg unterstützt diese Aktion. Zusätzlich können wir unsere internen Strukturen sowie die Sirenenalarmierung überprüfen.

Pünktlich um 11:00 Uhr werden durch unsere Rettungs- und Feuerwehrleitstelle alle Sirenen im Landkreis Harburg angesteuert. Es folgt das Sirenensignal „Warnung bei Gefahr“ (einminütiger Heulton – auf- und abschwellend).

Wichtig: die in den Medien angegebene Sirenenentwarnung (durchgehender einminütiger Heulton) um 11:20 Uhr wird im Landkreis Harburg nicht erfolgen.

Des Weiteren wird eine Probewarnung direkt durch Bund und Länder an verschiedenste Warnempfänger, wie z.B. Radio, Fernsehen, WarnApps NINA & BIWAPP, gesendet. Somit wird auch BIWAPP im Landkreis Harburg bedient.

Weitere Informationen unter:

www.bundesweiter-warntag.de

 

Vorstellung im Nordheide Wochenblatt

19.08.2020 "Einfach ein klasse Team" FF Leversen-Sieversen im Wochenblatt vorgestellt

Auch unsere Ortswehr wird in der Ausgabe des Nordheide Wochenblattes vom 19.08.2020 vorgestellt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den großartigen Bericht, die hervorragende Zusammenarbeit in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sowie der professionellen Berichterstattung. Die Serie "Freiwillige Feuerwehr" empfinden wir als eine sehr gute Idee, um die Arbeit der Feuerwehren und den Stellenwert des Ehrenamts bekannt zu machen!

Hier der Link zum Online-Bericht der etwas ausführlicher (gegenüber der Printausgabe) unsere Arbeit beschreibt:
 

Darüber hinaus danken wir den zahlreichen Sponsoren, aus unserem Einsatzgebiet, für die Unterstützung dieses Berichtes sowie für euer Engagement für unsere Ortsfeuerwehr in den letzten Jahren.

Werdet Teil unseres Teams! Jeder kann in einer unserer Feuerwehrabteilungen unterstützen.
Besucht uns einfach immer Mittwochs unserem Gerätehaus, um uns kennen zu lernen! Wir freuen uns auf euch.

 

 

 

Sonderdienst Atemschutz

12.08.2020 Gesonderte Ausbildung für AGT

Beim diesmaligen Sonderdienst für die Atemschutzgeräteträger standen zwei Ausbildungschwerpunkte im Vordergrund.  Schlauchmanagement und Strahlrohrtraining.

Beim Schlauchmanagement lag der Fokus im richtigen und schnellen Ausrüsten. Weiterhin wurde das taktische Vorgehen im Gebäude, sowie das Selbstretten und die Nutzung der Leiter als 2. Rettungsweg intensiv geschult und praktisch geübt.

Beim Strahlrohrtraining wurde die AGT in der Handhabung/Temperaturcheck mittels der Wärmebildkamera unterwiesen. Anschließend wurde die veschiedenen Techniken zur Rauchgaskühlung theoretisch und praktisch durchgenommen. Abschließend wurden dann noch einmal die jeweiligen Aufgaben des AGT-Truppführer/mann durchgesprochen.

Höhen und Tiefen

07.08.2020 Ausbildungschwerpunkt Höhen und Tiefenrettung

Der letzte Ausbildungsdienst stand ganz unter dem Motto Höhen und Tiefen (-rettung). Hierzu wurden wir drch einen Ausbilder und Höhenretter des Maritimen Competenzcentrums in Hamburg fachkräftig unterstützt.

Eine Ausbildungstation bot die Möglichkeit eine Person mittels Schleifkorbtrage und Leiter aus dem 1.OG zu rettten.

Bei der 2. Station wurde mittels Bockleiter und Umlenkrolle die Personenrettung aus einem Schacht geübt.

 

An der 3. Station wurde auf Grund der aktuellen Witterung die Brandbekämpfung eines Erntefahrzeuges auf einem Feld geübt. Eine schöne Abwechslung, bevor es in den nächsten Diensten wieder mit den Themen und Gruppen der letzten Wochen weiter geht.

Angepasste Dienstabläufe

Juli 2020 Ausbildung in 4 Gruppen

Nachdem im Juni in den ersten praktischen Diensten die Basics im Fokus standen, wurde das Dienstkonzept anschließend weiter an die COVID19 Umstände angepasst. Es wird weiterhin in 4 Gruppen ausgebildet, die zu vier unterschiedlichen Themen rotieren, sodass die Gruppen immer aus dem gleichen Personal bestehen.

Aktuell wurden z.B. der Umgang mit dem Sprungpolster und den Leitern in einem Themenbereich ausgebildet.

Das zweite Ausbildungsthema ist der Betrieb des ELW und die dazugehörigen Abläufe. Mit dem LF wurde der Umgang in den verschiedensten Formen des Greifzuges vermittelt.

Und schließlich stand mit dem TLF die Handhabung der umfangreichen Gerätschaften für die technische Hilfeleistung im Vordergrund.

1. praktischer Dienst nach 3 Monaten

 04.06.2020 Dienstbetrieb wieder angelaufen

Nach genau 3 Monaten (mit Ausnahme der Online-Dienste) fand am gestrigen Abend wieder der erste praktische Dienst unserer Wehr statt. Über 30 Teilnehmer nahmen an diesem, etwas anders als sonst, gestaltetem Dienst teil. Insgesamt 4 Gruppen begannen zeitversetzt und an verschiedenen Orten im Einsatzgebiet mit dem Ausbildungsdienst. Jede Gruppe erhielt zu Beginn durch die Führungskräfte eine Unterweisung über die zusätzlichen Hygienemaßnahmen die seitens des Landkreises für die „Wiederaufnahme Dienstbetrieb Feuerwehren“ erlassen wurden. Hierzu wurden auch dann auch weitere Schutzmasken an die Teilnehmer ausgegeben.

Die Ausbilder legten, um wieder "reinzukommen", den Schwerpunkt des Dienstes auf die Standard- Handgriffe. So wurde z.B. der Umgang mit der Schiebleiter, Brandbekämpfung mit dem TLF in verschiedenen Formen, der Betrieb des ELW an einer Einsatzstelle oder auch der klassische Löschangriff geübt. Alle Teilnehmer waren froh wieder am Dienstbetrieb teilzunehmen und so ein bisschen zur Normalität zurückzukehren.

 


 

Dienstbetrieb läuft wieder an

27.05.2020 Dienstbetrieb wird am 03. Juni 2020 wieder aufgenommen

Ab dem 1. Juni dürfen die Feuerwehren im Landkreis Harburg den Dienstbetrieb wieder aufnehmen. Die üblichen Hygiene und Abstandsregel gelten dann auch während des Ausbildungsbetriebes. Hierzu werden die Teilnehmer in feste Gruppen eingeteilt, die dann auch zeitversetzt mit dem Dienst starten.

Die Dienstbetriebe in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, der Kreisausbildung, der Musikabteilungen, der Brandschutzerziehung, der Kreisbereitschaft, der Leistungsvergleichsgruppen und der Altersabteilungen bleiben vorerst bis zum 31.08.2020 ausgesetzt. Ebenso finden in diesem Zeitraum keine Lehrgänge an der FTZ und NABK statt. Leider sind auch das Kreisjugendzeltlager (Elstorf) und der Kreisfeuerwehrtag (Hittfeld) davon betroffen.

Wir freuen uns nun auch im Feuerwehrumfeld zu einem bisschen Normalität zurückkehren zu können. Der aktuelle Dienstplan ist nun wie immer in der entsprechenden Rubrik hinterlegt.

 

 

Historisches Filmdokument aufgetaucht

26.04.2020 FF Leversen-Sieversen wirkte 1980 in Doku der Bundespost mit

Ein filmischer Schatz wurde vor kurzem durch Zufall bei Youtube entdeckt.

Ein Arbeitskollege unseres Ehrenortsbrandmeisters Andreas Schubert, suchte für sein Hobby im Internet nach Informationen über alte Vermittlungstechniken im Fernmeldebereich. Dabei stieß er auf eine Dokumentation der Deutschen Bundespost über die Leitwarte im Hamburger Fernsehturm.

https://www.youtube.com/watch?v=ITI7ODOU0w0&feature=youtu.be

Bei Minute 5:04 wurde es nun doppelt interessant für ihn, da es im Film nun auch um eine Feuermeldung im Fernmeldeturm Rosengarten ging. Doppelt daher, weil auch er aktiver Feuerwehrkamerad ist (FF Bantorf; Stadt Barsinghausen) und er auch die Heimatwehr seines Kollegen Andreas Schubert von Gesprächen kannte.

Zu sehen ist der alte Fernmeldeturm in Langenrehm, bei dem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte und dieser Alarm in der Leitwarte im Heinrich-Hertz-Turm auflief.

Zum damaligen Zeitpunkt (bis Anfang der 1990er Jahre) gehörte der Langenrehmer Turm (damals noch der alte kleinere) in den Zuständigkeitsbereich unserer Wehr. Hier fanden über viele Jahre regelmäßig Unterweisungen und Übungen statt, damit im Ernstfall die richtigen Maßnahmen durchgeführt werden konnten. So ist auch im Film der Erstangriff mittels CO²-Löscher gut zusehen, da die empfindliche Elektronik nicht unnötig beschädigt werden sollte. Für die Techniker unter den Lesern, man beachte auch die Bezeichnung "Mosaikschaubild", heute nennt man das BMA-Tableau.

Interessant ist auch zusehen, dass unser "Opa" zu diesem Zeitpunkt noch als TST-T lief und erst kurz danach zum GW-Funk wurde. Die zu sehenden Funkrufnamen zeigen auch noch die alten Funkrufnamen, "45"= Gemeinde Rosengarten bzw. "48" = Leversen-Sieversen, und max. 3-stellig!!!. Das Ganze noch unter der Bezeichnung "Florian Nordheide", da sich die Leistelle noch am Krankenhaus in Buchholz befand.

Hier https://www.feuerwehr-leversen.de/index.php/geschichte/ehemalige-fahrzeuge ist noch mehr über unsere ehemaligen Fahrzeuge zu entdecken. Es ist schön nach 40 Jahren alle damaligen Fahrzeuge in bewegten Bilder zu sehen.

Vielen Dank an das Medienarchiv Bielefeld (https://www.medienarchiv-bielefeld.de/) für die Digitalisierung dieses Schatzes und natürlich an Simon Kupfer für das Auffinden .

PS

Falls jemand noch Hintergründe zur Entstehung dieses Films bzw. den Feuerwehranteil hat/kennt, bitte gern an uns weiterleiten.

Erster Feuerwehr-Online-Dienst

02.04.2020 Erstmalig Dienst online durchgeführt

Die Erhaltung der Einsatzbereitschaft in Zeiten der Corona Pandemie erfordert leider auch die Einstellung des Dienstbetriebes. Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen, daher wurde der vergangene Dienst erstmals online durchgeführt.

Über 20 Teilnehmer haben sich am eigentlichen Dienstabend statt im Gerätehaus, zu Hause ins Büro gesetzt und am Ausbildungsdienst per PC oder Smartphone teilgenommen. Vom jungen Truppmann bis zum erfahrenen Zugführer und auch ein Kamerad aus der Nachbarwehr Tötensen haben dieses Angebot sehr gern angenommen.

Damit die Einsatzkräfte feuerwehrtechnisch nicht gänzlich „einrosten“ und sich zumindest „geistig fit“ halten, wurde dieser Theoriedienst mittels „Discord“-App durchgeführt. Diese App kann sowohl mit dem PC als auch Smartphone verwendet werden. Sie erlaubt die Nutzung eines Sprachchats sowie die Streaming Funktion, mit der der Bildschirm geteilt werden kann.

Inhaltlich wurden die hervorragenden „Online-Trainings“ von Feuerwehrhandwerk (https://www.feuerwehrhandwerk.de/onlinetraining) verwendet. Das Unternehmen, welches professionelle Fortbildungen für Feuerwehren anbietet, hat auf diese besonderen Zeiten reagiert und überaus kameradschaftlich gehandelt. Derzeit werden vier Einsatzlagen digital, als sogenannte taktische Aufgabe, kostenfrei auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen. Vielen Dank für dieses Engagement.

Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt die mittels diverser Fotos und  Videos je eine taktische Aufgabe bearbeitet musste. Hierzu bietet die APP die Bildung von eigenständigen Sprachgruppen. Jede Gruppe wurde durch einen Gruppenführer moderiert, welcher die Diskussion in stichpunktartig protokollierte. Als Abschluss wurden die Ergebnisse präsentiert und in großer Gruppe diskutiert.

Als Einleitung diente noch ein kurzer Filmausschnitt der WDR Doku „Feuer & Flamme“ in dem das einsatztaktische Vorgehen bei einem Küchenbrand analysiert wurde. Hier zeigte sich der hohe Wert solcher Fernsehsendungen, die hervorragend die Feuerwehr-Ausbildung unterstützen. Nach ein paar technischen Startschwierigkeiten verlief der Dienst ausgezeichnet. Großes Lob von der Einsatzabteilung erhielten dabei Ortsbrandmeister Niklas Schubert für die Organisation und die Ideengeber Benjamin und Julian Eisenschmidt, die als Gruppenführer unterstützten.

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen, wird diese Form des Dienstes ersatzweise fortgesetzt, bis sich die Lage um den Covid-19 Erreger verbessert hat. Im Großen und Ganzen eine sehr gelungene Ausbildung, die den Teilnehmer auch ein stückweit Ablenkung vom Corona-geprägtem Alltag brachte.

Für euch im Einsatz! Bleibt zuhause! Wir tun es, zumindest außerhalb von Einsätzen, auch!

Jahresmitgliederversammlung 2020

22.01.2020 Bericht zur Jahresmitgliederversammlung

Weniger Einsätze, aber mehr Mitglieder, so kurz und knapp lautete das Fazit von Ortsbrandmeister Niklas Schubert für des abgelaufene Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen.

48 Einsätze wurden von der Feuerwehr im vergangenen Jahr geleistet, das sind 40 weniger gegenüber dem Vorjahr.  Acht Menschen wurden dabei aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet. Die hohe Differenz im Vergleich zum Vorjahr begründet sich vor allem im Rückgang von wetterbedingten Einsätzen, allein hier war eine Differenz um 33 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr auszumachen. Hoch ist auch die Anzahl der Einsätze, bei denen die Feuerwehr zu blinden Alarmen ausrücken musste, acht Einsätze schlugen hier zu Buche, weiter wurden neun Einsätze wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen registriert.

53 Feuerwehrleute bildete sich bei Lehrgängen der verschiedensten Art aus und weiter. Zudem waren die Kräfte bei den verschiedensten Übungen auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene aktiv. Sehr zufrieden ist Schubert mit dem Personalstand der Feuerwehr.

52 aktive Mitglieder versehen ihren Einsatzdienst in der Feuerwehr, dieses sind vier mehr als im Vorjahr. Allein neun Feuerwehrleute traten letztes Jahr neu in die Einsatzabteilung ein, so wurden Abgänge durch Umzüge oder Übertritte in die Alters- und Ehrenabteilung kompensiert. Der Frauenanteil in der aktiven Abteilung bewegt sich weiterhin bei ca. 10%. Der Nachwuchs kommt aus der elfköpfigen Jugendfeuerwehr, hier wünschten sich die Verantwortlichen einen Zuwachs. 23 Mitglieder der Feuerwehr sind der Alters- und Ehrenabteilung zugeordnet. Insgesamt wurden ca. 6600 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung von den Einsatzkräften erbracht.

Zu den Gästen zählten der Gemeindebürgermeister Dirk Seidler, der Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Axel Krones, Ortsbürgermeisterin Christiane Albowski, die Feuerwehrsachbearbeiterin Andrea Meyer, der Ehren-Gemeindbrandmeister Werner Nenning, der Vorsitzende des Fördervereins Dieter Gerhards, eine Abordnung unserer Partnerwehr FF Berne angeführt vom LBF a.d. FF Hamburg Andre Wronski, sowie die Wehrführungen der Nachbarwehren aus Tötensen und Vahrendorf.

Wichtigste Aussage der Grußworte war, dass seitens der Verwaltung und Politik erkannt wurde, das die Situation am Gerätehaus (und drumherum) mittelfristig optimiert werden muß.

Der gute Ausrüstungsstand der Wehr konnte auch in 2019 durch verschiedene Neu- und Ersatzbeschaffungen aufrechterhalten und verbessert werden.  So konnte nun seit vielen Jahren angeforderte  Wärmebildkamera auf den ELW verlastet werden. Ebenso sind nun alle hydraulischen Rettungsgeräte auf den neusten Stand der Technik gebracht worden.

Wahlen waren ein großer Bestandteil der Versammlung. Hierbei wurden Thomas Bürger, Benjamin Eisenschmidt und Sven Gerhards zu Gruppenführer gewählt. Kassenwart bleibt Andreas Bothe, Atemschutzgerätewart wurde Julian Eisenschmidt, seine Vertreter sind Julia Krzyszkowski und Finn Pätzmann. Philipp Instinske ist Funkwart, sein Vertreter ist Fabian Händler. Sicherheitsbeauftragter wurde Lukas Eberhard, Gerätewart ist Tony Fritsche, und Paul Langhammer wurde zu dessen Vertreter gewählt.

Jede Menge Ehrungen und Beförderungen rundeten die Versammlung ab.

Durch den stellvertretenen Kreisbrandmeister Sven Wolkau wurde Jens-Peter Hennings für 40-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet, Fabian Wilkens erhielt das Ehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst.

Die Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten der ehemalige Ortsbrandmeister Dieter Gerhard und der ehemalige Stv. Ortsbrandmeister Ulf Ribbach.  Das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Bernhard Reimann verliehen.

Rosengartens stellvertretender Gemeindebrandmeister Dirk Behmer beförderte weiterhin den stellvertretenden Ortsbrandmeister Christofer Böttcher zum Brandmeister, Niklas Schubert wurde Hauptlöschmeister, und Benjamin Eisenschmidt sowie Tim Peters sind neue Oberlöschmeister. Löschmeister wurde Julian Eisenschmidt, Fabian Wilkens und Jürgen Wrusch wurden zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert.  Hauptfeuerwehrfrau wurde Julia Krzyszkowski, neue Hauptfeuerwehrmänner sind Thomas Bürger, Finn Ebelt und Aaron Oltmanns. Maximilian Albers, Claas Braband, Nils Ebelt, Fabian Händler, Phil Harloff und Tim Nielsson wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Abschließend wurden Lennard Gizzi, Lucas Goerke, Jannik Gröning, Bennett Hannes und Rick Kolkmann wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Jede Menge Beförderungen nahm der stellvertretende Rosengartener Gemeindebrandmeister Dirk Behmer ( links ) bei der Feuerwehr Leversen-Sieversen vor.

 Über die Ehrungen bei der Feuerwehr Leversen-Sieversen freuen sich v.l. stellv. Gemeindebrandmeister Dirk Behmer, Ulf Ribbach, Gemeindebürgermeister Dirk Seidler, Dieter Gerhards, Jens-Peter Hennings, Fabian Wilkens, Bernhard Reimann, Ortsbrandmeister Niklas Schubert, stellv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau und stellv. Ortsbrandmeister Christofer Böttcher.

 

Text: Kreispressewart/ASc

Foto: KPW

Guter Start in die Ausbildung

14.01.2020 Erster Ausbildungsdienst in 2020

Mit gut 3/4 aller aktiven Kameraden/innen startete die Ausbildung ins neue Jahr. An insgesamt 3 Stationen wurden die Teilnehmer durch die Ausbilder in die jeweiligen Thematiken eingewiesen.

Insbesondere für die neueren Kameraden wurden an der ersten Station die Handhabung der Rettungsgeräte an einem PKW geübt. Insbesondere verschiedene Schnitt und Handhabungstechniken wurden vermittelt.

An der Station 2 wurden die Beladungen der beiden Löschfahrzeuge durchgenommen. Dies alles unter dem Motto wo liegt was, und was unterscheidet die Beladung von LF und TLF.

Zu guter Letzt wurden an der 3. Station die grundlegenden Handgriffe für den Betrieb des ELW vermittelt und praktisch durchgeführt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen