JF-News Archiv 2021

Weihnachtsausflug Jugendfeuerwehr

18.12.2021 Besuch der Trampolinhalle in Bispingen

Am vergangenen Sonnabend hatte die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr noch ein kleines Highlight, bevor am Mittwoch den 22.12.2021 auch für die Jugendlichen der Dienstbetrieb für das ablaufenden Jahr endet. Am frühen Nachmittag ging es für die 11 Jugendlichen und ihre Betreuer in die Trampolinhalle nach Bispingen.

Dort hatten sie dann für 90 Minuten Zeit alle Gerätschaften, in dieser derzeit modernsten Halle dieser Art, ausgiebig zu nutzen. Dies geschah mit ganz viel Spass unter den vor Ort gültigen Schutzbestimmungen.

Im Anschluß daran konnten die Räumlichkeiten auch für die Einnahme von verschiedenen Leckereien genutzt werden. Dies stellte dann auch den passenden Abschluß dar.

In diesem Rahmen wurden die Jugendlichen dann auch schon die für 2022 vorgesehenen Veranstaltungen wie der Hanstedter Marsch oder das lange erwartete Zeltlager in Stelle aufgezeigt.

Abnahme Jugendflamme 1

27.11.2021 Fünf Leverser Jugendfeuerwehrleute bestehen Jugendflamme 1

Am Sonnabendvormittag des 27.11.2021 nahmen 20 Jugendfeuerwehrleute aus der Gemeinde Rosengarten an der Abnahme der Jugendflamme 1 in Nenndorf teil. Dies stellt den erste Schritt in der Jugendfeuerwehr für eine Leistungsbewertung dar.

Unter den vorgegebenen Cronaschutzmaßnahmen musste zahreiche Aufgaben an acht Stationen abgearbeitet werden. So wurden z.B. verschiedene Knoten erstellt, 1. Hilfe Fragen beantwortet, oder auch ein Schlauch fachgerecht ausgerollt. Weiterhin mussten verschiedene Armaturen in ihrer Funktion beschrieben werden und schließlich kam auch der sportliche Teil mit einem 50 m Lauf als Anschluß hinzu.

Da alle Teilnehmer die gestellten Anforderungen bravourös gemeistert hatten, wurde dann durch den Stv. Gemeindejugendwart Stephan Grenz die Jugendflamme 1 verliehen.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer (v.l.): Jannik Rauber; Emilio Kaiser; Theresa Preuß; Pia Rosemann; Elina Erdmann

Aktionstage der Jugendwehr

Auch in diesem Jahr konnte unsere Jugendabteilung coronabedingt leider an keinem Zeltlager teilnehmen.

Statt des für 2021 geplanten Gemeindezeltlager, wurden von den Jugendwarten zwei Aktionstage auf Ortsebene durchgeführt.

Am Sonntag den 25.07. wurde morgens mit einem gemeinsamen Frühstück, was bei bestem Wetter draußen stattfinden konnte, mit 14 Jugendlichen und 6 Betreuern der Tag gestartet. Anschließend wurde mit einem Marsch (ca. 5,5km) durch unsere Ortschaften gestartet. In kleinen Gruppen galt es an 4 Stationen Aufgaben abzuarbeiten. Dazu gehörte eine Seilgruppe, Kistenlauf, Bogenschießen & Armaturen benennen, sowie einen Fragebogen zu beantworten.

Nach der Rückkehr zum Gerätehaus wurden jeweils 2 Personen zusammen gelost, die dann Spiele ohne Grenzen an 7 verschiedenen Stationen durchführen mussten. Da hier auch Wasser ein Bestandteil war, kann sich der geneigte Leser sicher vorstellen, dass nicht jeder diese Spiele trocken beendete.

Im Anschluß an eine kleine Siegerehrung, wurde bei schönstem Sommerwetter noch ausgiebig gegrillt.

Am 2. Tag, sprich dem folgenden Montagmorgen, wurde dann der Heidepark in Soltau besucht. Die Teilnehmer konnten in kleinen Gruppen bis in den frühen Abend die Fahrgeschäft ausgiebig nutzen.

Diese beiden Tage waren nach langer Zeit mal wieder eine tolle Gelegenheit den Teamgeist und das Miteinander innerhalb der Jugendwehr zu stärken! Zwei wirklich tolle Tage, den allen super viel Spaß gemacht haben!

Erster Onlinedienst bei der Jugend

10.02.2020 Onlinedienst in der Jugendabteilung abgehalten

Nun hat auch unsere Jugendabteilung ihren ersten Onlinedienst erfolgreich absolviert. Am 03. Februar nahmen 15 Jugendliche an diesem Dienst teil. Die Jugendlichen stellten ihre Schneemänner vor, die jeder mit seiner Uniform gebaut hatte. Dazu hatten die Jugendwarte nach den Schneefällen Ende Januar aufgerufen.

Im Anschluß an den allgemeinen Teil mit vielen Informationen, folgte dann eine Powerpoint Präsentation über die Struktur und Aufgaben unserer Wehr. Abschließend erfolgte dann, wie schon bei den "Großen" bewährt, eine Live übertragene Fahrzeug und Gerätekunde. Diese wurde von 2 Kameraden im Gerätehaus durchgeführt und vom Jugendwart zu Hause moderiert.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte alle ein positives Feedback zu dieser Art von Dienst geben. Vermutlich ist das dann auch ein Verdienst des Onlineseminar '' JF Online Dienst Gestaltung'' der niedersächsischen Jugendfeuerwehr an der unser Jugendwart teilgenommen hatte.

Geschenke zum Jahresbeginn

Januar 2021 Jugendwarte verteilen kleine "Errinnerungs-Geschenke"

Die Jugendwarte unserer Wehr haben zum Anfang des Jahres an alle 18 Mitglieder der Jugendabteilung ein kleines Geschenk verteilt. Dies soll als kleine Errinnerung dienen, dass es irgendwann in 2021 auch wieder mit den Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr weitergehen wird. Dazu wurde auch der vorläufige Jahresdienstplan mit verteilt. Hier zu finden sind unter anderem das geplante Zeltlager, der Hanstedter Marsch oder auch der Nachtmarsch der JF Hamburg an dem die Teilnahme mit unserer Partnerwehr HH-Berne geplant ist, sowie vieles mehr.

Für mache dieser Veranstaltung eignet sich dann auch das überreichte JF-Dekonset (auch Kulturtasche genannt).

Daneben sollte mit einem Paket kleiner süßer Leckereien die Wartezeit auf die nächsten Dienste überbrückt werden.

Hierzu haben die Jugendwarte für Februar und März "Online-Dienste" wie bei den "Großen geplant.