Das sind wir

Ein Sprichwort sagt: „Wer sich im Alter wärmen will, muss sich in der Jugend den Ofen bauen“.

Eine Jugendfeuerwehr dient daher in erster Hinsicht dazu, den Nachwuchs in den Feuerwehren sicherzustellen und die Jugendlichen auf ihren Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten.

Viele interessante Themen stehen auf dem Dienstplan, wie zum Beispiel der richtige Umgang mit den technischen Geräten oder die Durchführung eines Löschangriff, aber auch Erste Hilfe bei Notfällen.

Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz. Regelmäßig wird ein Schwimmbad besucht oder auch steht Kartfahren o.ä. auf dem Programm.

Highlights sind natürlich auch die alle 2 Jahre stattfindenden Ausfahrten oder Zeltlager auf Gemeinde- und Kreisebene. Das letzte Zeltlager fand im Sommer 2022 in Stelle statt. Nach 2015 und 2017 zog es die Jugendfeuerwehren aus Rosengarten auch 2023 wieder nach Schweden.

Heute, unter der Leitung von Tim Peters und seinem Stellvertreter Finn Ebelt  (die natürlich auch aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen sind), besteht die Jugendfeuerwehr aus 9 Jungen und 4 Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Unterstützt werden sie in Ihrer umfangreichen Arbeit durch ein tolles Helferteam.

Alles in allem, auch nach 50 Jahren, eine runde Sache, die die Jugendlichen stets aufs Neue begeistert.

Wer Interesse an dieser interessanten Freizeitgestaltung hat, insbesondere auch die Mädchen, einfach mal Kontakt mit dem Jugendwart unter 0170-3509767, jugendwart@feuerwehr-leversen.de aufnehmen, oder jeden 2. Mittwoch direkt am Feuerwehrhaus.

2023 in Schweden