JF-News Archiv 2020

Jugenddienst wieder angelaufen

10.09.2020 Erster Jugenddienst nach einem halben Jahr Pause

Endlich, nach nunmehr 6 Monaten hat auch die Jugendabteilung wieder den regulären Dienstbetrieb aufgenommen. Am vergangenem Sonnabend fanden sich 14 Jugendliche und die 4 Betreuer vormittags am Gerätehaus ein. Wie auch in der Aktiven-Abteilung wurden die Jugendlichen mit den notwendigen Hygiene und Abstandsregeln für den Dienstbetrieb vertraut gemacht. Anschließend wurden allgemeine und aktuelle Themen und Termine besprochen sowie ein Ausblick in die Zukunft gegeben.

Daran folgte ein theoretischer Teil, in dem die Grundlagen eines Löschangriffs durchgegangen wurden. Dies war nach dieser langen Zeit eine prima Möglichkeit die Lücken nach dieser langen Pausenzeit zu füllen.  Die hierzu gebildeten 2 Gruppen teilten sich dann auf die beiden Löschfahrzeuge auf um im Anschluss das Theoretische in der Praxis zu üben. Hierzu wurden trockene als auch nasse Löschangriffe durchgeführt.

Nach ca. 1,5 Stunden war für alle Jugendlichen der Dienst beendet. Die Freude wieder in den Dienstbetrieb gestartet zu sein konnten die Jugendlichen gleich wieder am gestrigen Mittwoch in den Dienstbetrieb einbringen.

Jugenddienst im Bowlingcenter

11.03.2020 Jugendfeuerwehr im Bowlingcenter

Beim vorerst letztem Jugenddienst stand Sport und Spiel im Vordergrund. Mit 15 Jugendlichen wurde das Bowlingcenter in Buchholz besucht. 2 Stunden wurde um jeden Strike gekämpft. Leider ist noch nicht absehbar wann der Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden kann.