JF-News Archiv 2022

Abnahme Jugendflamme 1 und 2

05. und 12. November 2022 Acht Leverser Jugendfeuerwehrleute bestehen Jugendflamme 1 und 2

Am Sonnabend den 05.11.2022 nahmen, nach drei Jahren Pause, drei Jugendfeuerwehrleute aus unserer Wehr an der Abnahme der Jugendflamme 2 teil. Insgesamt 140 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Harburg waren nach Salzhausen gekommen um sich dort dem nächsten Schritt ihrer Feuerwehrlaufbahn zu stellen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Jugendflamme 2 sind die bestandenen Jugendflamme 1, mindestens 13 Jahre alt, die Teilnahme an einem Kreiswettbewerb, sowie eine Dienstbeteiligung von min. 75%.

Zu den Aufgaben die abgeprüft wurden zählten:

• Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Setzen eines Standrohres
  • Sicherung einer Saugleitung
  • Schriftlicher Test

All dies wurde von unseren JF´lern hervorragend bewältigt und bestanden damit sehr erfolgreich.

v.l. Jannik Rauber, Maxime Bothe, Pia Rosemann

Am Sonnabend den 12.11.2022 nahmen 40 Jugendfeuerwehrleute aus der Gemeinde Rosengarten an der Abnahme der Jugendflamme 1 in Tötensen teil. Dies stellt den ersten Schritt in der Jugendfeuerwehr für eine Leistungsbewertung dar.

Es mussten zahlreiche Aufgaben an einzelnen Stationen abgearbeitet werden. So wurden z.B. verschiedene Knoten erstellt, ein Unterflurhydrant gesucht, oder auch ein Schlauch fachgerecht ausgerollt. Weiterhin mussten verschiedene Armaturen in ihrer Funktion beschrieben werden und schließlich kam auch der sportliche Teil mit einem 50 m Lauf als Abschluss hinzu.

Da alle Teilnehmer die gestellten Anforderungen bravourös gemeistert hatten, wurde ihnen ,nach einer Stärkung, die Jugendflamme 1 verliehen.

v.l. Leon Roskop, Hannah Heller, Pauline Voß, Louie Kaiser, Ruben Matz

Herzlichen Glückwunsch all unseren Jugendlichen, nun könnt ihr entweder die Jugendflamme 2 oder die Leistungsspange in Angriff nehmen.

Kameradschaftswochenende Jugend

18.06.2022 2-tägiger Jugenddienst

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause konnte nun kürzlich das schon lange von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erwartete Kameradschaftswochenende durchgeführt werden. Am vorletzten Juni- Sonnabend startete dann die beliebte Veranstaltung gegen 10:30.

Als erstes erfolgte die Aufgaben- und Gruppeneinteilung, der 14 Jugendlichen. Nach Bekanntgabe der grundsätzlichen Regeln durch die 6 Betreuer folgte im Anschluss die Einrichtung des Nachtlagers, sowie ein gemeinsames Frühstück.

Die erste Übungslage lies dann auch nicht lange auf sich warten. Zu einer ''ausgelösten BMA'' wurde zu einer der beiden Gasübergabestationen ausgerückt.  Wie bei realen Einsätzen der Aktiven Kameraden/innen häufiger üblich, konnte nach einer Erkundung vor Ort auch hier keine Feststellung gemacht werden.

Ein wenig später wurde zu einer Übungslage mit einem ausgelösten Rauchwarnmelder gefahren. Dort wurde eine Person gerettet und durch 1. Hilfemaßnahmen versorgt.

Bei bestem Wetter wurden im Anschluss am Gerätehaus einige (zum Teil nasse) Spiele gespielt, sowie das Walsbad in Sieversen aufgesucht. Anschließend stärkten sich dann alle Beteiligten beim gemeinsamen Grillen.

Am Abend folgten weitere Übungen. So wurden vermisste Personen am Reitplatz gesucht und eine Brandbekämpfung an einem Mülleimer durchgeführt werden. Am Gerätehaus galt es dann einen „brennenden PKW“ zu löschen.

Nach dem Einrücken am Gerätehaus startete das Abendprogramm mit gemeinsamen Spielen, Videos und natürlich Naschkram. Mit der Nachtruhe ging dann ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Nach dem Wecken wurde um 08:00 ausgiebig gefrühstückt. Nach dem „klar Schiff machen“ folgte dann der Besuch der Akademie der Feuerwehr Hamburg. Diese wurde unter der Leitung und Erklärungen vom Ortsbm-V1 Benjamin Eisenschmidt (ist dort tätig) besichtigt. Im Anschluss konnten dann die Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren.

Gegen Mittag wurde dann die Heimreise angetreten und ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Im Anschluss gab es noch weitere Ausbildung in Sachen 1. Hilfe. Zum Abschluss wurden dann die Fahrzeuge gewaschen und im Gerätehaus alles wieder aufgeräumt. Gegen 15:00 war dann das diesjährige Kameradschaftswochenende auch schon wieder zu Ende.

„Nach all den Entbehrungen der letzten Jahre war dies eine super Teambuilding-Veranstaltung und prima Vorbereitung für das kommende Zeltlager“ (16.-23.07.2022 in Stelle), so Jugendwart Tim Peters. Alles in allem wieder einmal ein super Wochenende für alle Jugendlichen und Betreuer!