News Archiv 2021

Unterstützung bei Ausbildung

07.10.2021 FF Iddensen übt Grundlagen patientengerechte Rettung

Am Donnerstag vergangener Woche unterstützten wir wieder einmal unsere Kameraden/innen der FF Iddensen bei einem Ausbildungsdienst. Zu Beginn des Dienstes wurden die Einsatzgrundsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen in der Theorie nähergebracht. Hierzu hatten wir vorab eine Power Point Präsentation an die Ausbilder in Iddensen übermittelt.

Im Anschluss ging es nun an den praktischen Teil. Im ersten Teil wurden durch die eigenen Ausbilder die Grundtätigkeiten durchgeführt, die mit den Einsatzmitteln des Iddensener Fahrzeuges durchführbar sind. Über die Absicherung der Einsatzstelle, die Erstversorgung, bis zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde alles abgearbeitet.

Im weiteren Verlauf des zweistündigen Praxisteil stiegen nun die beiden Ausbilder unserer Wehr ein. Unter ihrer Anleitung wurde nun der Ablauf einer patientengerechten Rettung von den Iddensenern Schritt für Schritt durchgegangen.

Von der Stabilisierung über den Erstzugang, die Betreuungsöffnung bis hin zur Befreiungsöffnung, in diesem Fall die große Variante „Dachentfernung“, mittels der hydraulischen Rettungssatzes vom TLF konnten die Kameraden alles Gerätschaften dazu einsetzen und die Handhabung kennenlernen.

Alle Teilnehmer haben nach diesem Dienst ein positives Feedback gegeben. Gern unterstützen wir auch zukünftig unsere Nachbarn bei der Ausbildung.