JF-News Archiv 2019

Kameradschaftswochenende Jugend

21.11.2019 2-tägiger Jugenddienst

Lange schon wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr das Kameradschaftswochenende erwartet. Am vorletzten Wochenende konnte dann, nach dem alle Vorbereitungen getroffen waren, die beliebte Veranstaltung am Freitag gegen 17:30 starten.

Es erfolgte als erstes die Fahrzeug/Gruppeneinteilung, sowie die zusätzliche Aufgabenverteilung z.B. des Küchenteams oder des Gerätewartes. Nach Bekanntgabe der grundsätzlichen Regeln folgte die Einrichtung des Nachtlagers.

 

Die erste Übungslage lies dann auch nicht lange auf sich warten. Zu einer ''ausgelösten BMA'' wurde ausgerückt.  Wie bei realen Einsätzen der Aktive Kameraden/innen konnte, nach einer Erkundung vor Ort im Gebäude, auch hier keine Feststellung gemacht werden.

Anschließend stärkten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Abendessen mit Hot Dogs „bis zum Umfallen“.

 

Mit neuer Kraft ging es dann an die zweite Übungslage. Es galt einen '' Verkehrsunfall, eine Person vermisst'' abzuarbeiten. Hierzu wurde vor Ort eine Person im Unfallfahrzeug betreut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt, sowie die vermisste Person mit der Wärmebildkamera gesucht.

 

 

Nach dem Einrücken am Gerätehaus startete das Abendprogramm mit gemeinsamen Spielen, einem Video-Dokumentation über die Feuerwehrarbeit und natürlich Naschkram.

 

Gegen 23 Uhr begann dann die Nachtruhe, die aber schon kurze Zeit später durch die 3. Übungslage abgebrochen werden musste. Die Jugendlichen musste ein brennenden Strohhaufen löschen und setzten dazu 2 C-Rohre ein. Dies war schnell erledigt und so konnte dann die verdiente Nachtruhe begonnen werden.

 

 

 

Nach dem Wecken um 08:30 wurde ausgiebig gefrühstückt. Kurz nach dem „klar Schiff machen“ folgte schon die erste Übung am Sonnabendvormittag.

Es galt ein Feuer zu löschen bei dem auch 2 Personen vermisst wurden. Hierzu wurde ein klassischer Löschangriff aufgebaut und die beiden Personen mit der Wärmebildkamera gesucht und gefunden.

 

 

Anschließend ging es zum Materialtausch zur FTZ nach Hittfeld. Nach der Mittagspause (Spagetti Bollo satt) erfolgt die Meldung:  '' Hund auf Baum''. An der Einsatzstelle angekommen wurde mit 2 Steckleiterteilen das „Tier“ gerettet und dem Besitzer übergeben. Im Anschluss wurden dann die Fahrzeuge gewaschen und im Gerätehaus alles wieder aufgeräumt. Gegen 16:00 war dann das diesjährige Kameradschaftswochenende auch schon wieder zu Ende.

 

Alles in allem wieder einmal ein super Wochenende für alle Jugendlichen und Betreuer! Wir freuen uns schon auf das nächste Kameradschaftswochenende in 2020.

Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr

06.11.2019 Jugendwehr lud zum Schnupperdienst ein

Der letzte Dienst der Jugendfeuerwehr stnd ganz im Zeichen der Mitgliedergewinnung. Hierzu wurden im Vorweg gezielt die Kinder und Jugendlichen im entsprechenden Alter aus unseren 3 Ortsteilen informiert. 

Insgesamt 10 Interessierte fanden sich dann am letzten Mittwoch am Gerätehaus ein. Nach einem kurzem "Kennlernrunde", führte die Jugendabteilung einen klassischen Löschangriff vor.

Im Anschluß wurden dann, aus den Interessierten und bereits aktiven Jugendlichen, zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe übte den Umgang und die Handhabung mit technischen Geräten. Virtueller ging es in der 2. Gruppe zu.

Dort musste ein Gebilde aus Legosteinen beschrieben werden und über Funk in einen anderen übermittelt werden. Die dort befindlichen Jugendlichen musste dies dann nur nach dem Gehörtem nachbauen.

Am Ende waren alle begeistert und die/der ein oder andere werden bereits beim nächsten Dienst wieder dabei sein.

Bei anderen ist noch ein wenig Wartezeit erforderlich, da erst das Mindestalter von 10 Jahren erreicht werden muß. Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung.

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Videowettwerb

19.10.2019 Jugendfeuerwehr nahm an Jubiläumswettbewerb der Fa. Domeyer Bremen teil

Anlässlich des 100 jährigen Bestehen der Fa. Domeyer, lobte diese bei den Jugendfeuerwehren in Niedersachsen und Bremen einen Videowettbewerb aus. Unter dem Motto: "Wir brauchen Dich" sollten alle Teilnehmer ein 3-minütiges Video erstellen. Gezeigt werden sollte, warum es sich lohnt Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein, bzw. über diese Aktion soll die Mitgliedergewinnung gefördert werden.

Im Frühjahr hatte sich unsere Jugendabteilung angemeldet und im folgenden Zeitraum bis August die Aufnahmen erstellt. Diese wurden während des Dienstes oder anderen Aktivitäten mit verschiedenen Inhalten gedreht. Anschließend erfolgte der Schnitt und die Vertonung. Dazu der Dank an alle Beteiligten im Abspann des Videos (soll heißen, bitte bis zum Ende zusehen). Ende August erfolgte dann die Einsendung nach Bremen.

Am 19.10.2019 war es soweit. Die Fa. Domeyer hatte zur Preisverleihung eingeladen und so reisten 2 Betreuer und 4 Jugendliche nach Bremen. Über 200€, jeweils für die Plätze 4-10, konnte sich dann auch unsere Jugendabteilung freuen.

 

Dieses Preisgeld wird für eine gemeinsame Aktivität verwendet werden. Glückwunsch auch an die Gewinner der Jugendfeuerwehr Rieslingen. Alle Teilnehmer hatte viel Spass mit diesem Projekt und danken an dieser Stelle auch noch einmal der Fa. Domeyer für diesen Wettbewerb.

Hier der Link zum Video unserer Jugendabteilung:

https://www.youtube.com/watch?v=qUApO80EO1M

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2019

07.09.2019 Gemeindejugendfeuerwehrtag in Leversen

In diesem Jahr fand der Gemeindejugendfeuerwehrtag (GJFW-Tag) bei uns in Leversen statt. Der GJFW-Tag dient einem jährlichen ‘‘ Leistungsvergleich‘‘ der Jugendfeuerwehren aus Rosengarten, bei dem der Spaß natürlich nicht fehlen darf. Das Betreuerteam der JF Leversen-Sieversen arbeitete für dieses Jahr einen Orientierungsmarsch mit unterschiedlichen Stationen durch unsere drei Ortsteile aus.

Am vergangenen Sonntag fanden sich ab 10:00 Uhr nach und nach die Jugendfeuerwehren aus Rosengarten an unserem Gerätehaus ein, um nach einer kurzen Anmeldung, im 10 Minuten Takt zu starten. Auf der ca. 7,4 km langen Route mussten sechs verschiedene Stationen abgearbeitet werden.

Hierzu zählten unteranderem ein Bobbycar- Parcours, eine kleine  Biathlon-Staffel mit anschließenden ‘‘Vogelstechen‘‘ auf eine Scheibe oder beim Spiel ‘‘Mutti Mutti Mutti‘‘ musste die passende Mutter zur richtigen Schraube gefunden werden.

Natürlich gab es auch feuerwehrtechnische Aufgaben, beim Spiel ‘‘Patschi-Patschi‘‘ mussten die Jugendlichen einen Tischtennisball mit dem erzeugten Windzug einer Feuerpatsche einen Minigolf-Parcours bewältigen. Die nächst Aufgabe bestand darin anhand eines Bildes, eine Konstruktion aus verschiedensten Armaturen mit zusammengebundenen Händen nachzubauen. Bei der Station ‘‘Montagsmaler‘‘ konnten die Jugendlichen ihr Geschick beim Zeichnen unter Beweis stellen.

Nachdem alle Gruppen den knapp 3 Stündigen Marsch absolviert haben, konnten sich anschließend alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus mit Gegrilltem oder Kuchen stärken. Insgesamt nahmen knapp 60 Jugendliche mit ihren Betreuern teil.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Ortsbrandmeister-Vertreter  Christofer Böttcher in seinen Grußworten auch bei den 25 Helfern an den Stationen, die diesen Marsch ermöglichten. Auch der Gemeindejugendwart bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die Teilnahme. Im Anschluss verkündete der Ortsjugendwart Tim Peters, die Platzierungen der jeweiligen Gruppen.

 

Wie im Vorjahr ging unsere Jugendgruppe hervor als Sieger und konnte somit den Wanderpokal der Gemeindejugendfeuerwehren Rosengarten erfolgreich verteidigen.

Titelverteidiger

Firma CST unterstützt Jugendfeuerwehr

20.08.2019 Neue T-Shirts für die Jugendabteilung

Über neue T-Shirts kann sich die Jugendabteilung unserer Wehr freuen. Die Firma CST-GmbH aus Hamburg-Wilhelmsburg stellte die hierfür erforderlichen Mittel dem Förderverein der FF Leversen-Sieversen zur Verfügung.

Insgesamt wurden 40 Shirts beschafft, sodass jedem Jugendlichen auch ein Wechselshirt zur Verfügung steht, was auf einem Zeltlager sehr von Vorteil ist. Gestaltet wurde die Bedruckung vom Jugendwart-Vertreter Tim Nielsson.

Ihren ersten Einsatz haben die T-Shirts schon hinter sich gebracht, sie ergänzten während des kürzlich zu Ende gegangenem Zeltlager auf Rügen die Ausrüstungen der Teilnehmer.

Beim letzten Jugendfeuerwehrdienst fand nun die offizielle Übergabe durch den Vorsitzenden des Fördervereins Dieter Gerhards im Beisein des Ortsbrandmeisters Niklas Schubert statt.

Ein herzliches Dankschön geht an die Spenderfirma und den Förderverein.

Jugendwart Tim Peters (links) und Betreuerteam freuen sich mit den Jugendlichen, rechts Dieter Gerhards und Ortsbrandmeister Schubert

Zeltlager 2019 Teil 3

04.08.2019 Dritter und letzter Bericht zum Zeltlager der JF Rosengarten in Prora auf Rügen

Am vorletzten Tag (Freitag) hatten die Jugendlichen und Betreuer wieder bestes Wetter an der Ostsee. Somit stand am Vormittag dem Ultimate-Frisbee Turnier nichts im Wege.

Der Nachmittag wurde dann ausgiebig noch einmal am Strand verbracht. Am Abend wurde Benito von seinen JF-Kameraden und unseren Betreuern verabschiedet, da er leider mit seiner Familie in Kürze umziehen wird. Alles Gute für Dich und melde Dich wenn Du mal wieder in Deine alte Heimat kommst.

Der Sonnabend stand dann ganz im Zeichen der Rückreise. Nachdem alle Zelte abgebaut waren, erfolgt die Siegerehrung für die im Laufe der Woche ausgetragenen Spiele.

1. Place and Winner

JF Leversen-Sieversen

(Glückwunsch prima gemacht)

Gegen 13 Uhr startete dann die Rückreise. Allerdings mit einem unschönen Unfall zum Abschluss. Der GJF-Wart stürzte kurz vor der Abreise so unglücklich, sodass er in Wismar einen Stop am Krankenhaus einlegen musste, da die Schmerzen zu groß waren. Am Abend wurde er dann operiert, auf diesem Wege die besten Wünsche und gute Genesung.

Gegen 18:30 trafen alle wieder zu Hause ein. Nach dieser tollen Woche ist nun die Vorfreude der Jugendlichen auf das Kreiszeltlager 2020 in Elstorf schon groß.

 

 

Zeltlager 2019 Teil 2

01.08.2019 Zweiter Bericht zum Zeltlager der JF Rosengarten in Prora auf Rügen

Am Mittwochvormittag besuchten unsere Jugendlichen das historisch technische Museum in Peenemünde. Bei einer Führung durch das Museum wurde ihnen an Hand der Exponate erläutert, an was hier im 2. Weltkrieg geforscht bzw. entwickelt wurde. Unter anderem waren die V1 und V2 zusehen. Sie erhielten auch viele Hintergrundinformationen zur ehemaligen Heeresversuchsanstalt.

Am Nachmittag wurde dann der östliche Teil der Insel Usedom besucht. Im polnischen Swinemünde wurden vielerlei Orte besucht und angesehen, natürlich auch die so beliebten Märkte. Der Tag klang dann mit einem gemeinsamen Grillen am Zeltplatz aus.

Am heutigen Donnerstag stand vormittags das Brennballturnier an.

Nach dem Mittag stand der restliche Tag den Jugendlichen zur freien Verfügung. Leider ist das Wetter (wie überall in Deutschland) auch auf Rügen etwas kühler und wechselhafter geworden, was der Stimmung aber keinen Abruch leistet.

Zeltlager 2019

31.07.2019 Erster Bericht zum Zeltlager der JF Rosengarten in Prora auf Rügen

Am frühen Sonntagmorgen starteten die Jugendfeuerwehren aus Rosengarten zum diesjährigen Zeltlager nach Rügen.

Aus unserer Jugendabteilung nehmen 10 Jugendliche teil. Neben unseren Jugendwarten ist auch ein Betreuerteam mitgereist, dass die Spiele und sonstigen Aktivitäten vor Ort unterstützt.

Nach dem das Gelände der Jugendherberge Prora am Nachmittag von allen mit den MTF´s erreicht wurde, begann die Aufbauarbeiten der Zeltstadt. Gefolgt von verschiedenen Spielen am Strand, konnte der restliche Tag auch noch ausgiebig zum Baden in der Ostsee genutzt werden.

Am Montag begann dann auch die ersten Spiele um den Lagerpokal.

Am Abend wurden dann die Sörtebeker-Festspiele in Ralswiek besucht.

Am Dienstag wurde mit der dampfbetriebenen Inselbahn "Der rasende Roland" die Insel Rügen erkundet.

Weitere Berichte folgen.

 

JF besucht den Heidepark in Soltau

16.06.2019 Jugendfeuerwehr im Heidepark

Am Sonntag fuhren wir mit 13 Jugendlichen und dem Betreuerteam in den Heidepark Soltau. Bei bestem Wetterkonnten alle die verschiedenen Fahrgeschäfte ausgiebig nutzen. Ob in der frisch erneuterten Colossos, im Scream oder einer der vielen anderen Fahrgeschäfte, für jeden war etwas dabei.

Am späteren Nachmittag gab es dann am Gerätehaus für alle noch etwas leckeres vom Grill.

Wieder einmal ein perfekter Jugendfeuerwehrtag den die Betreuer gestaltet haben.

Hanstedter Marsch 2019

19.05.2019 Jugendfeuerwehr gut plaziert in Hanstedt

Wie auch in den letzten Jahren haben wir beim diesjährigen Hanstedter Marsch teilgenommen. Mit 7 Jugendlichen und 4 Betreuern hatten wir diesmal eine frühe Startzeit. Bereits gegen 08:50 machten wir uns auf den Weg die ca. 10 km lange Strecke durch die Heide zu meistern. Neben einigen feuerwehrtechnischen, galt es auch naturwissenschaftliche Aufgaben oder knifflige Spiele zu bestreiten.

Zum Ende des Marsches muss wie in jedem Jahr der Köhler Teich entweder über Pontons, per Seilbahn oder mit einem Floß überquert werden. Hierbei ging natürlich auch der Ein oder Andere baden.

Nachdem alle wieder trocken waren und wir am Ziel angekommen waren, gab es für alle natürlich noch Eis. Bei tollem Wetter und einem super organisierten Marsch, war auch dieser Tag wieder ein super Event für uns. Unser Dank gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Hanstedt.

           

Nachtmarsch mit der JF Berne in Hamburg

01.05.2019 Jugendfeuerwehr beim Nachtmarsch in Wellingsbüttel

Nach einigen Jahren Pause, nahmen wir in diesem Jahr wieder an dem Nachtmarsch der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel in Hamburg teil. Zusammen mit unserer Partnerfeuerwehr aus HH-Berne haben wir uns mit 2 Gruppen für dieses Event  angemeldet. Mit 10 Jugendlichen und 3 Betreuern trafen wir uns gegen 17:30 am Feuerwehrhaus in Berne.

Nach 1-2 Kennlernspielen und der Aufteilung in 2 gemischte Gruppen, startete der Marsch um 18:30 im Teetzpark.

Auf der ca. 5km langen Strecke durch das Alstertal konnten die Jugendlichen an 10 Stationen  ihr Können in Sachen Feuerwehrwesen, Geschicklichkeit, Sport und Geist beweisen.

Gegen 22:30 konnten wir dann die letzte Station erfolgreich beenden. Vorort gab es dann noch eine kleine Stärkung, bevor wir uns gegen 23:30 wieder auf den Rückweg machten. Am Ende belegten die beiden Gruppen den 18. sowie den 30. Platz von 70 Startergruppen. Vielen Dank an die Feuerwehr aus Wellingsbüttel für einen top organisierten Nachtmarsch. Wie immer haben die gemeinsamen Aktivitäten mit unserer Partnerwehr sehr viel Spaß gemacht, und werden auch in Zukunft weiterhin gemeinsame Aktionen im Jugendbereich durchführen.

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen