News Archiv 2021

Silvester 2023

27.12.2023 Sicherer Umgang mit Feuerwerk

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und möchten an dieser Stelle ein paar Hinweise zum Umgang mit Feuerwerk geben, damit wir alle sicher und unversehrt ins neue Jahr gelangen, bzw. wir als Feuerwehr möglichst nicht ausrücken müssen.

Wir wünschen allen Einwohnern, Freunden und Förderern unserer Feuerwehr ein guten Start in 2024

Hinweise zum richtigen Umgang mit Feuerwerk

• Hauseingänge, Terrassen, Balkone usw. aufräumen und brennbare Materialien entfernen
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Stallungen in denen sich Tiere befinden
  • Verwenden Sie Feuerwerkskörper nur gemäß Gebrauchsanweisung
  • Feuerwerk nur im Freien und nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Gegenständen zünden
  • Zündversager nach angemessener Wartezeit mit Wasser übergiessen

Zur besseren Orientierung hier die Karten für die betroffenen reetgedeckten Gebäude und die sich daraus ergebenden Verbotszonen in unseren Ortschaften.

Ortsteil Groß-Leversen

Ortsteil Klein-Leversen

Ortsteil Sieversen

Verboten ist, gemäß Bekanntmachung 59/2023 der Gemeinde Rosengarten vom 18.12.2023:

• das Abbrennen in der unmittelbaren Nähe von Krankenhäusern, Kinder und Altenheimen, Kirchen, sowie Fachwerkhäusern
  • das Abbrennen im Umkreis von 200m zu Häusern mit Weichbedachung (Reetdächer)
  • dies gilt für pyrotechnische Gegenstände der Klasse 2

siehe hierzu auch: