News Archiv 2019

Truppmannausbildung 2019

29.09.2019 Neun Leverser Kameraden/innen bestehen Truppmann 1 Ausbildung

Am gestrigen Sonnabend fand die diesjährigen Truppmann Teil 1 Ausbildung der Gemeinde Rosengarten, nach 5 Wochen ihren Abschluß. Insgesamt nahmen 19 Anwärter/innen an der Grundausbildung für den Feuerwehrdienst teil.

Besonders zu erwähnen ist, dass allein 9 Teilnehmer/innen aus unserer Wehr stammten, und somit fast die Hälfte des Lehrganges stellten. Auch einzigartig in diesem Jahr, alle sind Seiteneinsteiger und rücken nicht aus der Jugendfeuerwehr auf.

Neben Teilnehmern aus Emsen, Tötensen und Vahrendorf wurden auch Teilnehmer aus der Stadt Winsen und der SG Hanstedt in den theoretischen und praktischen Grundlagen des Feuerwehrwesens unterrichtet.

Das Ausbilderteam um den GAL Hans Peter Thomas und seine Vertreter Benjamin Eisenschmidt und Guido Dittrich wurde in 2019 auch wieder tatkräftig durch folgende Ausbilder aus unserer Wehr unterstützt: Ortsbm-V Christofer Böttcher, Julian Eisenschmidt, Rebecca Goerke, Phillip Instinske und Ortsbm. Niklas Schubert.

Am Sonnabend fand nun die Abnahme des Erlernten statt. Neben einer theoretischen Prüfung, bei der Fragen aus den verschiedensten Bereich beantwortet werden mussten, folgte der praktische Teil der Abnahme.

Unter den Augen des Stv. Abschnittleiter Elbe Michael Bulst, dem GBM Stephan Wilhelmi, dem GAL, Gästen aus Winsen und Hanstedt, sowie zahlreichen Ortsbm. aus Rosengarten, wurde ein Löschangriff nach FwDV 3 durchgeführt und bewertet. Die sicher gute Ausbildung durch das Ausbilderteam trug dann auch dazu bei, dass alle Teilnehmer bestanden.

Wir freuen uns auf unsere TM-1 Absolventen und begrüßen Euch in der Einsatzabteilung der FF Leversen-Sieversen.

Hintere Reihe: Dirk Tresenreiter, Ilja Brosowski, Timo Veljovic, Henri Indorf, Sven Kaminsky                                                            vordere Reihe: Keno Dannecker, Marco Preisner, Xenia Müller, Hannah Taubhorn