News Archiv 2019

Einsatzübung in Nenndorf

04.04.2019 Einsatzübung mit 5 Feuerwehren

Zu einer umfangreichen Einsatzübung fanden sich am Donnerstagabend die Feuerwehren aus Nenndorf, Emsen, Iddensen und Tötensen an einem Seniorenpflegeheim in Nenndorf ein. Als Lage wurde ein Brand im Gebäude angenommen, bei dem nun 2 Personen im Objekt vermisst wurden.

Unter der Leitung des Nenndorfer Ortsbrandmeisters gingen nun die eingesetzten Trupps vor und fanden die Personen im 1. OG sowie im Dachgeschoß. Die Personen wurden nicht wie so oft durch Übungspuppen dargesdtellt, sondern wie real durch Bewohner und Mitarbeiter, was den Realitätsfaktor natürlich gefördert hat.

Es wurden 2 Einsatzabschnitte eingeteilt, wobei ein Zugang durch den Haupteingang realisiert wurde. Hier wurde dann auch eine Druckbelüftung des Treppenhauses durchgeführt. Der 2. Abschnitt wurde über eine Außentreppe sichergestellt.

Als weiteres unterstützte die FF Tötensen mit der Einsatzkomponente "Atemschutzüberwachung" das Einsatzgeschehen. Ebenso wurde die Einsatzleitung durch den bei uns stationierten ELW Rosengarten in ihrer Arbeit unterstützt.

Nach ca. 2 Stunden wurde ein positives Fazit der Übung gezogen. Insbesondere mit der neuen Form der Atemschutzüberwachung wird in der nächsten Zeit häufig geübt werden um die Abläufe zu verfestigen.