JF-News Archiv 2019

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2019

07.09.2019 Gemeindejugendfeuerwehrtag in Leversen

In diesem Jahr fand der Gemeindejugendfeuerwehrtag (GJFW-Tag) bei uns in Leversen statt. Der GJFW-Tag dient einem jährlichen ‘‘ Leistungsvergleich‘‘ der Jugendfeuerwehren aus Rosengarten, bei dem der Spaß natürlich nicht fehlen darf. Das Betreuerteam der JF Leversen-Sieversen arbeitete für dieses Jahr einen Orientierungsmarsch mit unterschiedlichen Stationen durch unsere drei Ortsteile aus.

Am vergangenen Sonntag fanden sich ab 10:00 Uhr nach und nach die Jugendfeuerwehren aus Rosengarten an unserem Gerätehaus ein, um nach einer kurzen Anmeldung, im 10 Minuten Takt zu starten. Auf der ca. 7,4 km langen Route mussten sechs verschiedene Stationen abgearbeitet werden.

Hierzu zählten unteranderem ein Bobbycar- Parcours, eine kleine  Biathlon-Staffel mit anschließenden ‘‘Vogelstechen‘‘ auf eine Scheibe oder beim Spiel ‘‘Mutti Mutti Mutti‘‘ musste die passende Mutter zur richtigen Schraube gefunden werden.

Natürlich gab es auch feuerwehrtechnische Aufgaben, beim Spiel ‘‘Patschi-Patschi‘‘ mussten die Jugendlichen einen Tischtennisball mit dem erzeugten Windzug einer Feuerpatsche einen Minigolf-Parcours bewältigen. Die nächst Aufgabe bestand darin anhand eines Bildes, eine Konstruktion aus verschiedensten Armaturen mit zusammengebundenen Händen nachzubauen. Bei der Station ‘‘Montagsmaler‘‘ konnten die Jugendlichen ihr Geschick beim Zeichnen unter Beweis stellen.

Nachdem alle Gruppen den knapp 3 Stündigen Marsch absolviert haben, konnten sich anschließend alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus mit Gegrilltem oder Kuchen stärken. Insgesamt nahmen knapp 60 Jugendliche mit ihren Betreuern teil.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Ortsbrandmeister-Vertreter  Christofer Böttcher in seinen Grußworten auch bei den 25 Helfern an den Stationen, die diesen Marsch ermöglichten. Auch der Gemeindejugendwart bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die Teilnahme. Im Anschluss verkündete der Ortsjugendwart Tim Peters, die Platzierungen der jeweiligen Gruppen.

Wie im Vorjahr ging unsere Jugendgruppe hervor als Sieger und konnte somit den Wanderpokal der Gemeindejugendfeuerwehren Rosengarten erfolgreich verteidigen.

Titelverteidiger