Feuer F2 brennt Carport, droht überzugreifen

21224 Rosengarten Unter den Eichen
Datum 30.05.2024
Einsatzdauer 3 Std. 51 Min.
Einsatzleiter GBM-Vertreter

Freiwillige Feuerwehr Ehestorf
    Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf
        Gemeindebrandmeister Rosengarten
          Gemeindebrandmeister-V Rosengarten
            Kreisbrandmeister-V LK-Harburg
              Ver/Entsorger

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir mit der Feuerwehr Vahrendorf und dem ELW Rosengarten zur Unterstützung der FF Ehestorf zu einem brennenden Carport nach Ehestorf alarmiert. Bei Eintreffen des Ehestorfer HLF standen sowohl das Fahrzeug, als auch das Carport im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf einen weiteren angrenzenden Schuppen, sowie angrenzende Bäume übergegriffen. Direkt an das Carport grenzte eine Doppelgarage und auf der anderen Seite ein Trafohaus des örtlichen Stromversorgers an. Das Feuer drohte auch auf diese Gebäude überzugreifen. Umgehend wurde die Brandbekämpfung von mehren Seiten eingeleitet und eine Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden, sowie zum Wohngebäude aufgebaut. Da schnell abzusehen war, das eine größere Anzahl an Atemschutzgeräteträgern benötigt wird, wurde kurze Zeit später auch das LF der Feuerwehr Leversen nachbeordert. Mit 3 C-Rohren, sowie einem Schaumrohr im weiteren Einsatzverlauf, wurde Feuer bekämpft. Nach 60 Minuten konnte "Feuer aus" und die Einleitung von Nachlöscharbeiten gemeldet werden.  Von den insgesamt 43 eingesetzten Feuerwehrkräften rückten die letzten gegen 04:20 wieder in ihren Stützpunkt ein.

Text und Fotos: FF Ehestorf/FF Leversen