Feuer F2 brennt landw. Gebäude

21224 Rosengarten Hamburger Str.
Datum 04.03.2023
Einsatzdauer 3 Std. 9 Min.
Einsatzführer Ortsbrandmeister-Vertreter 2
Einsatzleiter Ortsbrandmeister-V1 Tötensen

Freiwillige Feuerwehr Iddensen
    Freiwillige Feuerwehr Nenndorf
            Freiwillige Feuerwehr Beckedorf - Metzendorf

Zu einem Feuer in Tötensen wurden wir mit den o.g. Wehren alarmiert. Bei der Alarmierung wurde jedoch als Einsatzort die Westerhofer Str. gemeldet, sodass das der ELW Rosengarten dort keine Feststellung machen konnte. Da mittlerweile mehrere Anrufer in der Leitstelle das Feuer meldeten, wurden weitere Wehren alarmiert und auch der richtige Einsatzort er- und übermittelt.

Vor Ort brannte die mittlere von 3 Garagen, die von kleineren Explosionen begleitet wurden. Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl im Innen- als auch im Außenangriff. Ein Zugang in die Garage wurde durch die Rettungssäge des TLF Leversen hergestellt. Während der Löscharbeiten wurden 2 Feuerwehrleute leicht verletzt und durch den anwesenden Rettungsdienst betreut, bzw. in ein Krankenhaus verbracht.

Durch die bereits erfolgte Alarmierung von insgesamt 5 Feuerwehren (mittlerweile dann F3), konnte der Bedarf an Atemschutzgeräteträger gedeckt werden und der Brand gelöscht werden. Die Nachbargebäude wurden durch die Riegelstellungen der Einsatzkräfte nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Das Einsatzende zog sich aber nach hinten, da das Dach der Garagen mit Asbestzementplatten gedeckt war und somit Mannschaft und Gerät kontaminiert waren. Die Einsatzmittel wurden entsprechend verpackt und einer Dekontamination zugeführt.