TH1-Y Person eingeklemmt

Freiwillige Feuerwehr Rade
          Gemeindebrandmeister-V Rosengarten
            Notfallseelsorge LK-Harburg

Zu einem tragischen Vorfall wurden wir am heutigen Mittag in die Hauptstr. alarmiert. In unserer Einsatzmeldung hieß es, dass eine Person an der oben genannten Kreuzung eingeklemmt sei und gerettet werden müsse. Da sich die Einsatzstelle in der unmittelbaren Nähe zum Gerätehaus befand, konnte nach der kurzen Anfahrt, dort jedoch keinerlei Verkehrsunfall-Szenario vorgefunden werden. An der ES wurde von den ersteintreffenden Kräften drei Personen an einem, im Kreuzungsbereich stehenden, Kleinbus angetroffen. Eine der Personen befand sich im hinteren Bereich des Fahrzeug in einem elektrisch betriebenen Rollstuhl, zwei weitere am Fahrzeug. Es wurde berichtet, dass durch ungeklärte Umstände der Rollstuhl nach oben unter das Fahrzeugdach gefahren war und die in diesem sitzende Person dadurch eingeklemmt wurde. Bei unserem Eintreffen befand sich der Rollstuhl allerdings  wieder in der Normalstellung. Beide umstehende Personen wurden von uns sofort betreut und eine Wiederbelebung der dritten Person vorbereitet. Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst übernahm dann die Personenrettung nach dem der Rollstuhl aus dem Fahrzeug verbracht wurde. Leider erlag die Person im weiteren Verlauf ihren schweren Verletzungen. Unterstützt wurden wir von der FF Tötensen und FF Rade (Rüstwagen), wobei die Rader Kräfte bereits auf der Anfahrt beidrehen konnten. Ebenfalls dazu alarmiert wurde das Krisen-Interventions-Team des LK Harburg um die betroffenen Personen in der Folge zu betreuen. Nach einer knappen Stunde konnten die Feuerwehrkräfte wieder einrücken. Die Unfallursachenermittlung wurde von der Polizei im Anschluß aufgenommen.