Ehemalige Fahrzeuge

LF 16-TS 1980-1995

Steigende Einsatzzahlen und Anforderungen, sowie die bevorstehende Eröffnung der Autobahn BAB A261, führten Anfang der 1980er zu Überlegungen wie die Ausstattung um ein Löschgruppenfahrzeug erweitert werden kann.

Die Gemeinde Rosengarten entschiedt sich aus finanziellen Gründen zum Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges.

Die guten Kontakte unser Partnerwehr Berne zur Feuerwehr Hamburg ermöglichte den Erwerb eines LF16-TS auf Mercedes-Benz LPF 911 B mit Bachert-Aufbau. Dieses Fahrzeug mit Strassenfahrgestell stammte aus einer speziellen Serie von 5 Löschfahrzeugen (2x LF 16, 3x LF 16-TS) für die Feuerwehr Hamburg und war seit 1968 bei der FF Nettelnburg stationiert. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 10,5 to, die Leistung betrugt 136 PS.

Nach den erforderlichen Umbaumaßnahmen ging das Fahrzeug im Herbst 1980 bei uns in Dienst. Die Schlagkraft unserer Wehr konnte erheblich gesteigert werden.

Dazu trug die folgende Ausstattung erheblich bei:

Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8, TS8/8, Atemschutzgeräte, 4-teilige Steckleiter, 3-teilige Schiebleiter, 600m B-Schlauch davon 200m auf fahrbarer Haspel, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz u.v.a.m.

In den frühen 1990er veränderten sich wieder die Aufgaben und es wurde mit den ersten Planungen für eine Ersatzbeschaffung begonnen. Ende 1994 schlug der damalige Kreisbrandmeister vor, ein LF16 Bund aus Überhangbeständen vom Landkreis zu übernehmen.

Im Winter 1995 wurde das LF16-TS außer Dienst genommen und an den Förderverein der FF Berne zum symbolischen Preis von 1,-- DM verkauft. Somit ging dieses Fahrzeug wieder nach Hamburg wo es noch heute von den Kameraden der FF Berne bei Veranstaltungen genutzt wird, bzw. von der Jugendfeuerwehr.

Funkrufname: Florian Harburg 31-22

Tag der offenen Tür 1985