News Archiv 2023

Sonderdienst Führungskräfte

15.02.2023 Fortbildung für Führungskräfte

Am vergangenen Mittwoch stand ein gemeinsamen Sonderdienst für Führungskräfte, an dem auch vier Kameraden aus Tötensen teilnahmen auf dem Dienstplan. Die gemeinsamen Übungsdienste mit unserer Nachbarwehr haben sich seit Jahren bewährt und werden weiter ausgebaut.

Unsere Wehrführung hat dazu eine Planübung zu einem großen Objekt in unserer Gemeinde ausgearbeitet. Mehrere Lagekarten und Geschosspläne standen zur Verfügung, auf denen die Führungskräfte Fahrzeugaufstellung und eingeleitete Maßnahmen darstellen mussten. Jeder Teilnehmer erhielt vorab eine Rolle (z.B. Einsatzleiter, Fahrzeugführer oder Führungsassistent) und führte eine virtuelle Erkundung mit Hilfe von Bildern und Plänen durch. Hierbei war es sehr hilfreich, dass das Übungsobjekt bereits in einem vorherigen Sonderdienst real begangen wurde.

Der Raum wurde aufgeteilt und u.a. Funkgeräte verwendet, um möglichst realistisch die Kommunikation (Einsatzbefehle, Lageinformationen etc.) zu üben. Es gelang der Übungsleitung dadurch, eine einsatznahe Taktikübung zu erarbeiten, die alle Beteiligten sehr gefordert hat und lehrreiche Schlüsse gezogen werden konnten.

Auch die Führungsunterstützung durch den Führungsassistenten, sowie den ELW wurde in die Übung integriert, sodass alle Informationen von der Einsatzstelle an der Lagetafel visualisiert und zusammengetragen wurden. Auch dies ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, um bei größeren Einsatzstellen die Einsatzleitung bestmöglich unterstützen zu können und jederzeit den Überblick über komplexe Einsatzlagen zu behalten.

Nach dem Übungsende erfolgte noch eine ausführliche Nachbesprechung der getroffenen Maßnahmen, der Führungsorganisation und Kommunikation, sowie zur Übungsvorbereitung und Durchführung selbst.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Format auch künftig genutzt und noch weiter ausgebaut werden soll. So kann zum Beispiel die räumliche Ausbreitung noch weiter optimiert werden und eine Planübung auch im Realmaßstab an einem Übungsobjekt stattfinden.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen