Truppmann-Lehrgang vor Prüfung

26.09.2020 Drei Leverser Kameraden nehmen am TM1 teil

Am gestrigen Sonnabend fand der letzte Ausbildungstag des Truppmann Teil 1 in 2020 statt. Wie in allen täglichen  Bereichen stand der diesjährige Lehrgang ganz unter dem Einfluß der COVID19 Umstände. Das Ausbilderteam um den Gemeindeausbildungsleiter Hans-Peter Thomas hatte ein entsprechendes Konzept erarbeitet, in dem alle üblichen Anforderungen einflossen.

Auch in diesem Jahr unterstützte unsere Wehr, neben dem GAL-V Benjamin Eisenschmidt, mit den folgenden Ausbildern den TM1. Julian Eisenschmidt, Rebecca Görke, Phillip Instinske, sowie Niklas Schubert führten die Teilnehmer in verschiedenste Themen ein.

Am diesjährigen TM1 nehmen insgesamt 14 Anwärter/in aus allen Wehren der Gemeinde teil.

In diesem Jahr sind aus der FF Leversen-Sieversen 3 Teilnehmer dabei.

v.l. Jörg Fritsche, Falk Schulze, Timo Melchior

In den vergangenen 4 Wochen wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis der Feuerwehrtätigkeiten ausgebildet. Insbesondere der Löschangriff, die Handhabung der tragbaren Leiter, sowie verschiedene Strahlrohrtypen wurden im praktischen Teil vermittelt.

Highlight war dann am gestrigen Tag eine realistische Übung an einem Abbruchhaus. Hier konnte dann das Erlernte geübt werden. Ebenso bot sich die Möglichkeit das Retten einer Person aus dem Obergeschoss durchzuführen.

Zur zwischenzeitlichen Stärkung, wurde von der Bäckerei Danker (Klecken) eine umfangreiche und leckere Kuchenspende zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Rundum ein gelungener Abschluß vor der Prüfung am kommenden Freitag, bei der alle Themen in Theorie und Praxis abgefragt werden.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen