Ehemalige Fahrzeuge

ELW 1975-1986

Der zunehmende Einzug der Funktechnik in den Feuerwehren führte auch in der Gemeinde Rosengarten zur Beschaffung eines ELW. Im Jahre 1974 wurde entschieden, einen gebrauchten VW-Bus T2 von einem Bauunternehmen zu erwerben.

Das Fahrzeug, Baujahr 1968, war in einem sehr guten Zustand und wurde durch Fachleute aus den Reihen der Wehr zum ELW ausgebaut. Nach vielen Monaten Arbeit war es dann Mitte 1975 soweit, dass das Fahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. Besonders zu erwähnen ist, dass dort Techniken entwickelt und verbaut wurden, die später Standard bei den BOS-Geräten und ELW´s wurden.

Zur funktechnischen Ausstattung gehörten u.a.: 2x 4m Band, 1x 2m Band, alle Geräte schaltbar in Relaisbetrieb, Handfunkgeräte, Durchsageanlage, 2 Antennenmasten (übrigens einer ist noch heute im aktuellen ELW in Einsatz) und vieles mehr. Nach Aufstellung der Kreisbereitschaften Mitte der 1970er war das Fahrzeug Bestandteil der Führungsgruppe des Landkreis Harburg.

Im Sommer 1986, der Nachfolger war kurz vor der Auslieferung, erlitt das Fahrzeug während des Jugendzeltlagers in Sieversen einen Motorschaden.

Florian Nordheide 45/5


 1983 mir dem GW-Funk


 

 Zeltlager 1986 Sieversen mit Motorschaden ausser Dienst


 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen